Sieben Zwerge warten auf Besucher

Die traditionelle Krippenausstellung im Hunsrückhaus findet im zweijährigen Rhythmus statt. Erstmals wird diese Lücke derzeit mit einer Ausstellung über Märchen gefüllt. Rund 250 Besucher sahen sie bisher.

Erbeskopf. (iro) Sechs Zwerge sitzen fröhlich am gedeckten Tisch. Der siebte sitzt abseits und streckt die Zunge heraus. Davor stehen sieben Bettchen. Und im Hintergrund blickt die böse Königin in den Spiegel und stellt die Mutter aller Märchenfragen: "Wer ist die Schönste im ganzen Land?" Die Szene aus Schneewittchen ist nur eine von mehreren mit lebensgroßen Puppen aus Ton, die im Hunsrückhaus am Fuß des Erbeskopfs von der Künstlerin Katrin Geilenkirchen zu sehen sind.

Neben weiteren Figurengruppen der Jülicherin warten Märchen-Skulpturen der Künstlerin Katrin Waldmann, Szenen aus dem Puppenmuseum für Puppentheaterkultur (Puk) in Bad Kreuznach und Marionetten der Thalfanger Familie Benner auf Besucher. Rund 250 Besucher haben die Märchenausstellung bereits gesehen. "Vor Weihnachten und über die Feiertage hatten wir eine hohe Frequenz", weiß Klaus Hepp vom Zweckverband Erbes-kopf. Doch im neuen Jahr habe der Zuspruch nachgelassen. Die Idee sei "super", betont er. "Es ist unheimlich viel Potenzial drin." Derzeit werde darüber nachgedacht, in zwei Jahren erneut eine Märchen-Schau anzubieten und das Konzept zu optimieren.

Die Märchenausstellung läuft noch bis zum 31. Januar. Ein Bastelworkshop mit Märchenwolle findet am Samstag, 9. Januar, statt. Am Sonntag, 24. Januar, gastiert Michael Henne mit seinem Puppenpalast und führt mit Handpuppen das Märchen Rumpelstilzchen auf. Infos und Anmeldungen: Telefon 06504/778.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort