Neues Buch Er ist das Gedächtnis von Longkamp: Heimatforscher Leo Kolz veröffentlicht neues Buch über „Longkamper Sagen und Geschichten“

Longkamp · Leo Kolz ist unermüdlich. Der Lokalhistoriker und Autor aus Longkamp legt sein siebtes Buch vor – und das, obwohl er am 2. Januar 2023 stolze 95 Jahre alt wird. Titel seines aktuellen Werkes: „Longkamper Sagen und Geschichten“.

Bringt mit seinen "Longkamper Sagen und Geschichten" sein siebtes Buch auf den Markt: Lokalhistoriker und Autor Leo Kolz wird bald 95 - und gibt mit dem neuen Buch sein reiches Wissen über seinen Heimatort weiter.

Bringt mit seinen "Longkamper Sagen und Geschichten" sein siebtes Buch auf den Markt: Lokalhistoriker und Autor Leo Kolz wird bald 95 - und gibt mit dem neuen Buch sein reiches Wissen über seinen Heimatort weiter.

Foto: Christoph Hahn

„Das ist alles so in mir drin.“ Leo Kolz macht um das, was ihn beim Schreiben antreibt, wenig Worte – und schon gar keine spektakulären. Früher war er mal kaufmännischer Angestellter und hat im Außendienst von seinem Heimatdorf im Hunsrück so manches Weingut an der Mosel besucht. Manche Bekannte sind ihm aus dieser Zeit, die jetzt schon wieder Jahrzehnte zurückliegt, geblieben – vor allem aber auch Gedanken an das, was sich noch niederzuschreiben lohnt – auch wenn der rüstige Senior im Verlauf des Gespräches beiläufig sagt: „Das ist vielleicht mein letztes Buch.“