Siegerweine: Weingüter in Mainz geehrt

Aus den Reihen der goldprämierten Weine des Jahres wurden die jeweils besten aus den sechs Anbaugebieten des Landes Rheinland-Pfalz ermittelt. Die Erzeuger dieser Siegerweine wurden in Mainz geehrt.

Mainz. (red) Siegerweine sind die besten Weine der Landesprämierung, an der sich in den letzten zwölf Monaten 1740 Betriebe beteiligt haben. Die Landwirtschaftskammer verzeichnet laut Präsident Norbert Schindler eine Jahr für Jahr steigende Beteiligung an der Prämierung. Dass von rund 120 000 Qualitätsweinen eines Jahres nur knapp 16 Prozent in diesen Wettbewerb geschickt werden, ist für Schindler Beleg dafür, dass die Winzer in dem anspruchsvollen Wettbewerb um die begehrten Kammerpreismünzen nur ihre besten Weine anstellen.

Die Siegerweine für die Mosel:

Kategorie Riesling trocken (QbA bis Spätlese): 2009er Merler Stephansberg Spätlese, Weingut Albert Kallfelz, Zell.

Kategorie Riesling trocken (Premiumsegment bis Auslese): 2009er Pommerner Rosenberg QbA, Weingut Leo Fuchs, Pommern.

Kategorie Riesling (ab halbtrocken bis 25 Gramm/Liter Restzucker): 2009er Waldracher Krone Spätlese, Weingut Thomas Ambré, Waldrach.

Kategorie Riesling Kabinett (ab halbtrocken bis 25 Gramm/Liter Restzucker): 2009er Veldenzer Elisenberg Kabinett, Weingut Bauer, Mülheim.

Kategorie Riesling edelsüß (Spätlese bis Auslese): 2009er Mehringer Zellerberg Auslese, Weingut Peter Jostock, Leiwen.

Kategorie Sekt b.A. extra brut und brut (gebietsübergreifend für die Ahr, Mittelrhein und Mosel): 2008er Riesling-Sekt b.A., Weingut Bauer, Mülheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort