Silber für Haag

BERLIN/BRAUNEBERG. (red) Mit der silbernen Ehrennadel zeichnete der Verband der Prädikatsweingüter Deutschlands im Verlauf seines dritten Präsidentendinners in Berlin den einstigen Vorsitzenden des Großen Rings, Wilhelm Haag aus Brauneberg, aus.

Der Präsident der Prädikatsweingüter, Michael Prinz zu Salm-Salm, verglich Haag mit Schiefer, dem harten Urgestein der Mosel: unbeirrbar, geradlinig und konsequent in seinen Entscheidungen. Eigenschaften, die einen wertvollen Vorstandskollegen auszeichneten. Das dritte Präsidentendinner der Prädikatsweingüter Deutschlands zu Ehren der Großen Gewächse stand im Zeichen der Deutsch-Britischen Freundschaft. Britische Weinkenner und -journalisten, wie der Grandseigneur des Weines, Michael Broadbent, sowie die renommierte Journalistin Jancis Robinson zollten dem deutschen Spitzenwein Tribut.Internationale Renaissance des deutschen Spitzenweins

Namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik waren der Einladung der Prädikatsweingüter in den Brandenburger Hof gefolgt, um die Großen Gewächse als Qualitätsspitze deutscher Weinkultur zu würdigen, darunter seine Exzellenz, Yushu Takashima, Japanischer Botschafter in Deutschland, Bernhard von der Planitz, Botschafter a. D. und Chef des Protokolls im Auswärtigen Amt, Udo Marin, VBKI Berlin und Dr. Karl Kauermann, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank. Präsident Michael Prinz zu Salm-Salm bekräftigte in seiner Eröffnungsrede die internationale Renaissance des deutschen Spitzenweins, die durch die 2002 etablierte Klassifikation Deutscher Lagen und Güter enormen Rückenwind bekommen habe. Den Initiator der Hitliste "Die 100 besten Weingüter Deutschlands", Peter Falkenstein, zeichnete Prinz Salm für sein jahrelanges "weinkritisches" Engagement aus. Mit den Worten "Schnellschüsse sind Ihnen zuwider, genaue Recherchen typisch für Sie", verlieh er ihm die Trophy Herkunft Deutschland der Prädikatsweingüter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort