Singen unter der Luther-Linde

ENKIRCH. (mm) Angeregt durch den großen Erfolg im vergangenen Jahr hat der Männergesangverein "1845 Frohsinn" Enkirch unter dem Motto "Singend spricht unser Herz sich aus" zu einem Openair-Liedernachmittag unter der Luther-Linde vor der evangelischen Kirche eingeladen.

Auch in diesem Jahr stimmte einfach alles: Eine tolle Atmosphäre auf dem Kirchplatz, herrliches Sommerwetter, ein abwechslungsreiches Programm und eine aufmerksame und froh gestimmte große Zuhörerschaft. Mitgestaltet wurde der Liedernachmittag vom Gesangverein Starkenburg und der Bläsergruppe des CVJM Traben-Trarbach. Musikalischer Gesamtleiter war Bernhard Rörich. Den Auftakt machte der gastgebende Chor mit "Singend spricht unser Herz sich aus". Vorsitzender Lothar Fischer schloss sich mit herzlichen Grußworten an. Er zeigte sich erfreut darüber, dass wieder viele Besucher gekommen waren, um einen schönen Nachmittag bei Gesang und Musik zu erleben. Im Wechsel wurden von den Chören und der Bläsergruppe Darbietungen verschiedener musikalischer Stilrichtungen, besinnliche und heitere Lieder vorgetragen. So präsentierte sich das Bläseroktett des CVJM mit Vivaldis "Sinfonia in Es-Dur", den Gospels "Broken up people" und "Joshua fight the battle of Jericho", dem Kirchenlied "Jesus dein Licht" und der "Romanze in Swing-Dur" von M. Nagel. Der Gesangverein Starkenburg unter der Stabführung von Ludwig Hoffmann brachte "Lob und Dank an Gott", "Russischer Vesperchor" und "Unsre Welt braucht den Frieden" sowie "Ein jeder Tag", "Wolkenbilder" und das humorvolle Lied "Sie saßen und tranken am Teetisch" zu Gehör. Ganz nach dem Geschmack der Zuhörer waren viele beliebte Melodien des MGV "1845 Frohsinn". Bei "Tiritomba", "Gitarren klingen leise durch die Nacht", "Heimat deine Sterne", "Vergangen, vergessen vorüber", wurden bei vielen Zuhörern Erinnerungen an ihre Jugendzeit wach, und sie summten oder sangen die Melodien leise mit. Natürlich fehlten auch Weinlieder nicht im Programm: Der MGV sang "Aus der Traube in die Tonne" und erstmals das "Bacchuslied" vom unvergessenen Chordirektor Willi Schmidt aus Traben-Trarbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort