Jahrhundertflut Sirenen im Kreis Bernkastel-Wittlich können nicht vor Unwetter warnen

Bernkastel-Wittlich · Gab es bei den Unwettern mit Starkregen und Überschwemmungen am 14. und 15 Juli Mängel in der Alarm- und Warnkette des Landkreises oder lief alles wie geschmiert? Warum heulten und warnten die Sirenen nicht vor den Sturzfluten, die viele Ortschaften heimsuchten?

Hochwasser an der Mosel im Kreis Bernkastel-Wittlich am 15. Juli 2021
Link zur Paywall

Das Juli-Hochwasser an der Mosel am 15. Juli 2021

9 Bilder
Foto: TV/Nils Strassel

In vielen Ortschaften des Landkreises hat die Jahrhundertflut große Schäden angerichtet. Insbesondere in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, wo zehn Gemeinden betroffen waren, und der Stadt Wittlich gab es große Überschwemmungen. Aber hätten sich die Schäden durch eine frühzeitigere und umfänglichere Alarmierung der Bevölkerung sowie der Hilfsdienste eventuell minimieren oder verhindern lassen? Gab es gar Mängel in der Alarm- und Warnkette des Landkreises oder lief alles wie geschmiert?