SITZUNGEN

GONZERATH: Heute, Mittwoch, geht es in der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates Gonzerath vor allem um personelle Veränderungen. Nach 25 Jahren Amtszeit hatte Felix Assmann (CDU) nicht mehr kandidiert.

Sein Nachfolger wird Dietmar Thömmes, ebenfalls CDU. Sein Stellvertreter wird heute gewählt. Auf der Tagesordnung steht auch ein Standort für den Jugendraum in Gonzerath. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr in der Schackberghalle.HINZERATH: Ein Wechsel wird auch bei der konstituierenden heutigen Sitzung des Ortsbeirates in Hinzerath vollzogen. Amtsinhaber Georg Sommer wird durch seinen bisherigen "Vize" Hermann Moseler abgelöst. Sommer steht auch im Gemeinderat nicht mehr zur Verfügung, machte er bereits deutlich. Ein Stellvertreter wird für Hermann Moseler in der Sitzung gesucht. Die Ratssitzung findet um 18 Uhr im Bürgerhaus statt.WEDERATH: Eine wichtige Entscheidung wird heute, Mittwoch, in Wederath gefällt. Anders als in den anderen Dörfern der Einheitsgemeinde wird in Wederath erst heute ein neuer Ortsvorsteher gewählt. In der Urwahl am 13. Juni hatte sich niemand zur Verfügung gestellt. Die Mitglieder des Ortsbeirates wählen zudem einen Stellvertreter. Die Sitzung im Gemeindehaus beginnt um 19 Uhr.MORBACH: Der langjährige Morbacher Ortsvorsteher Hans Jung wird auch in den kommenden fünf Jahren in Morbach die Zügel in der Hand halten. Er wird in der Sitzung am Donnerstag, 15. Juli, 19.30 Uhr im Versammlungsraum der Morbacher Hauptschule von Bürgermeister Gregor Eibes in sein Amt eingeführt. Auch seine Stellvertreter werden gewählt. Auf der Tagesordnung steht auch eine Änderung eines Bebauungsplans im Morbacher Zentrum.BISCHOFSDHRON: Stabwechsel auch in Bischofsdhron. Für Franz Hemm kommt Ewald Gorges. Die konstituierende Sitzung im drittgrößten Dorf der Einheitsgemeinde findet am Freitag, 16. Juli, um 18 Uhr im Gemeindehaus in Bischofsdhron statt. Auch der Stellvertreter von Gorges wird gewählt.WENIGERATH: Wenigerath bleibt in Frauenhand. Die Wähler haben Hildegard Nauerth-Mettler am 13. Juni erneut das Vertrauen geschenkt. Sie wird am Freitag, 16. Juni, um 20 Uhr erneut ernannt. Auch die Stellvertreterfrage soll geklärt werden. Auf der Tagesordnung steht außerdem einen Urnengrabfeld auf dem Wenigerather Friedhof. Die Sitzung findet im Gasthaus Gemmel statt.RORODT: Der neue Ortsvorsteher ist der Alte. Hermann Klein wurde mit beeindruckenden 96,6 Prozent im kleinsten Dorf der Verbandsgemeinde Thalfang wiedergewählt. Er leitet auch die Sitzung am kommenden Freitag, 19. Juli, um 19.30 Uhr im Rorodter Gemeindehaus. Die Wahl des ersten Beigeordneten steht an. Man trifft sich um 19.30 Uhr im Rorodter Gemeindehaus.ZÜSCH: Eine Ära geht heute Abend um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle in Züsch zu Ende: Palmatius Kohlhaas wird nach 30 Jahren als Ortsbürgermeister seine letzte Gemeinderatssitzung leiten und die politischen Geschicke der Hochwaldkommune in die Hände von Hermann Bernardy legen. Der SPD-Politiker hatte sich bei den Bürgermeister-Urwahlen gegen seinen Widersacher Hartmut Heck durchgesetzt. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort