Skatepark bringt Stimmen

BERNKASTEL-KUES. Die Jugendlichen aus der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hatten die Qual der Wahl: Aus insgesamt 28 Kandidaten waren 15 Parlamentarier zu bestimmen. Vor allem Schüler, Studenten und Auszubildende im Alter von 16 bis 22 Jahren kandidierten für die Plätze im Jugendparlament (JuPa).

Das Gremium bietet dem politischen Nachwuchs seit 1995 die Möglichkeit zur Mitbestimmung. In regelmäßigen Sitzungen verhandelt das Jugendparlament die Interessen der Jugendlichen und fasst Beschlüsse nach demokratischen Grundsätzen. In der Vergangenheit konnte das Parlament immer wieder durch zahlreiche Projekte auf sich aufmerksam machen. Moderiert wurde der Wahlabend von Thomas Kiesch, der die Wähler in der zunächst nur schwach besuchten Güterhalle begrüßte. Nach Eröffnung der Veranstaltung erlebten die Interessierten statt hitzigen Wortgefechten und breiten Diskussionen eine kurze Vorstellung der anwesenden Kandidaten, die im Anschluss ihre jeweiligen Wahlprogramme erklärten. Mit Themen wie dem erfolgreichen Jugendtaxi, eigenen Partys oder auch Konzerten konnte dabei gepunktet werden. Besonders der renovierungsbedürftige Skatepark entwickelte sich als Stimmenfänger und zum Zauberwort, mit dem sich die persönliche Tür zum JuPa weit aufstoßen ließ. Die Halle verwandelte sich für rund eine Stunde in ein großes Wahllokal. Kurz vor Mitternacht standen erste Ergebnisse fest: Die jungen Wähler setzten ihr Vertrauen auf bekannte Gesichter. Neue profitieren von Erfahrung

Von acht zur Wiederwahl angetretenen Jungparlamentariern wiederholten sieben ihren Wahlerfolg und werden demnach in der fünften Wahlperiode nahezu die Hälfte der Sitze einnehmen. Von deren Erfahrung profitieren acht neu gewählte Vertreter, die den erfolgreichen Wahlkampf im Anschluss an die Entscheidung allerdings nur in kleiner Gesellschaft feiern konnten, denn schon kurz nach Stimmabgabe verließen viele Wähler die Güterhalle - zur großen Wahlparty kam es damit nicht. Den ganzen Abend über war die Veranstaltung nur mäßig besucht. Bemerkenswert: Während fast 70 Prozent der männlichen Kandidaten ins Parlament einziehen konnten, schaffte es von den jungen Frauen nur rund jede fünfte! Am Ende waren damit 13 der 15 Sitze durch junge Männer besetzt. Am stärksten vertreten sind die Stadt Bernkastel-Kues und die Gemeinde Lieser. Die neuen Mitglieder kündigten ihre Unterstützung für die laufenden JuPa-Aktionen an. Auf die Agenda gesetzt wurde außerdem die Organisation weiterer Musik- und Sportveranstaltungen. Bereits in der vorherigen Wahlperiode wurde der Aufbau eines Jugendmagazins beschlossen, das noch in diesem Monat zum ersten Mal erscheinen soll. Die konstituierende Sitzung des neuen Jugendparlaments ist innerhalb der kommenden Wochen geplant. Die Abgeordneten im fünften Jugendparlament der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues (alphabetisch geordnet) sind: Johannes Becker (Burgen), Moritz Bolle (Bernkastel-Kues), Sven Eisenkrämer (Lieser), Johannes Friedrich (Wintrich), Benjamin Gräbedünkel (Bernkastel-Kues), Philipp Griebler (Lieser), Sebastian Griebler (Lieser), Andreas Marx (Andel), Sarah Neises (Bernkastel-Kues), Peter Schmidt (Mülheim), Felix Schon (Wehlen), Benedikt Simon (Bernkastel-Kues), Esther Simon (Bernkastel-Kues), Andreas Stablo (Maring-Noviand) und Max Vohl (Lieser).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort