Skatspieler stürmen das Kurhaus

Manderscheid · 223 Skatfreunde konnte die Kurverwaltung Manderscheid beim großen Skatturnier zur Jahreswende im Kurhaus begrüßen. Damit wurden gegenüber 2010 fünfzig Skatspieler mehr registriert.

 Brechend voll: Beim Preisskat im Kurhaus ist kein Plätzchen mehr frei. Foto: privat

Brechend voll: Beim Preisskat im Kurhaus ist kein Plätzchen mehr frei. Foto: privat

Manderscheid. Aus allen Teilen der Eifel, aus dem benachbarten Kreis Euskirchen, dem Saarland und sogar aus Idar-Oberstein, Koblenz und Kaiserslautern waren die Skatfreunde zum Preisskatveranstaltung ins Kurhaus in die Vulkaneifel gekommen, um den Tagesbesten zu ermitteln. Zum zweiten Mal dabei war eine Gruppe Skatfreunde aus Ostbelgien.
Lob für Walter Stadtfeld


Nach der Eröffnung durch Organisator und Spielleiter Walter Stadtfeld, der auch dieses Turnier vorbereitet hatte, wurden in zwei Serien a` 48 Spiele die Sieger ermittelt. Der erste Platz und damit die Siegprämie in Höhe von 300 Euro erreichte Helmut Thelen aus Hersdorf, der in zwei Serien auf 3.331 Punkte kam.
Zweiter mit 3197 Punkten wurde der Skatfreund Leo Vaessen aus Walhorn/Ostbelgien, der 200 Euro mit nach Hause nehmen konnte. Den dritten Platz belegte Walter van Stegen aus Hillesheim (2991 Punkte) und Matthias Locher aus Weilerbach kam mit 2980 Punkten auf den vierten Platz.
Weitere Hauptpreise gingen an Wolfgang Heinen (2946) aus Hillesheim, Lothar Welsch (2899) aus Zemmer, Joses Heck (2892) aus Ralingen und Richard Schneider (2884) aus Bitburg, Richard Groß (2857) aus Neuwied und Michael Sahler (2847) aus Pfalzel.
Die Verlosung, die sich an den Preisskat 2011 anschloss, bot dann allen Teilnehmern die Möglichkeit, attraktive Gewinne mit nach Hause nehmen zu können. Zahlreiche Sachpreise wie zum beispiel Verzehrgutscheine für Restaurants und Gaststätten der Ferienregion Manderscheid und Präsentkörbe wurden verlost. Ein besonderer Dank geht an den Walter Stadtfeld, der durch seine vielfältigen Kontakte in die Skatszene seit vielen Jahren unermüdlich die Voraussetzungen dafür schafft, dass der Kurort Manderscheid bei Skatfreunden einen guten Ruf hat. Er organisiert nicht nur diesen Preisskat zum Jahresabschluss sondern war auch Jahre Spielleiter beim wöchentlichen Preisskat. Der Skatabend am Donnerstag wird nun seit gut zwei Jahren von Werner Stadtfeld geleitet. Auch für dieses Engagement dankten die Skatfreunde.
Die Kurverwaltung Manderscheid wird im Jahr 2012 wiederum die wöchentlichen Preisskatveranstaltungen für Kur- und Urlaubsgäste sowie die einheimische Bevölkerung anbieten Alle Skatfreunde sind in den Wintermonaten jeweils am Donnerstagabend ab 19 Uhr ins Aktiv-Markt-Bistro eingeladen. Im Sommer treffen sich die Spieler erst um 19.30 Uhr.
Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Information Manderscheid, Kurhaus Manderscheid, 54531 Manderscheid, unter Telefon 06572-932665 oder im Internet: www.manderscheid.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort