Freizeit Skifahren am Erbeskopf: Ein Lifttag macht noch keinen Winter

Hilscheid · Mit der Saison 2019/2020 können die Betreiber des Wintersportzentrums am Erbeskopf nicht zufrieden sein. Nur ein einziges Mal konnten sich die Skifahrer auf den Pisten austoben. Wie sicher ist das Freizeitvergnügen auf die Dauer?

Pistenspaß für Snowboarder und Skifahrer gab es in der vergangenen Saison nur ganz kurz. An einem einzigen Tag liefen die Lifte:

Pistenspaß für Snowboarder und Skifahrer gab es in der vergangenen Saison nur ganz kurz. An einem einzigen Tag liefen die Lifte:

Foto: picture alliance / Andreas Arnol/Andreas Arnold

Der kalendarische Frühling hat bereits begonnen. Doch am Erbeskopf ist davon derzeit nichts zu sehen. Zumindest am Montag waren das Nationalparktor, das Plateau und die Skipiste schneebedeckt. Doch bevor auch nur ein Fünkchen Hoffnung aufkeimte: Wintersportlern nützte das derzeit überhaupt nichts. Der Schnee reichte längst nicht zum Abfahren, und die Schneekanonen des Zweckverbandes Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte stehen trotz ordentlicher Minusgrade still. „Sämtliche Freizeiteinrichtungen sind gesperrt  – es ist alles zu“, macht Andreas Hackethal, Bürgermeister der Gemeinde Morbach und in Personalunion stellvertretender Vorsteher des Zweckverbandes Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte, deutlich. Das heißt: Die Wintersportsaison 2019/2020 ist definitiv abgeschlossen. Und sie war alles andere als rosig.