Skulptur ist Glanzlicht der Quartalsausstellung

Idar-Oberstein · Der Graveurmeister Heinz Postler aus Hettenrodt hat dem Museum Idar-Oberstein eine wertvolle blau-rosafarbene Achat-Skulptur, die auf einem dunkelbraunen Jaspissockel steht, für die Dauer der Quartalsausstellung "Schätze aus unserer Heimat" als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Juni im Museum am Fuße der Felsenkirche zu sehen.


Der außergewöhnliche Achat wurde 2009 in der Nähe von Baumholder, der Jaspis in Reichweiler gefunden. Die 35 Zentimeter hohe Skulptur ist wegen ihrer Größe und Schönheit der Höhepunkt der Ausstellung.
Heinz Postler präsentiert schon seit Anfang dieses Jahres eine kleine, aber feine Sonderausstellung in der Glyptothek des Museums. Die gravierten Kunstwerke sind ausschließlich aus heimischen Mineralien gefertigt. Das Museum Idar-Oberstein bietet Künstlern aus der Region eine Plattform, einem großen Publikum ihre Arbeiten zu zeigen. Museumsleiter Wolfgang Kley bedankte sich bei Postler für die Unterstützung.
Im Moment befinden sich drei Sonderausstellungen heimischer Graveure im Museum: Andreas Roth (Idar-Oberstein) mit Szenen aus "Goethes Faust" auf Großkameen, Gerd Moser (Niederwörresbach) mit "Welt der Moderne - Skulpturen und Schmuck aus edlen Steinen", Heinz Postler (Hettenrodt) mit "Kunstwerke aus heimischen Mineralien". sas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort