Skulpturen prägen den Erbeskopf

Erbeskopf · Sechs Künstler stellen bis Mitte September Skulpturen auf dem Gipfelplateau des Erbeskopfs aus. Der Rundweg mit den Kunstwerken wird am Wandertag von Volksfreund und Verbandsgemeinde Thalfang am kommenden Sonntag offiziell eröffnet. Die dauerhafte Windklang-Skulptur wird an diesem Tag eingeweiht.

Erbeskopf. Die 20. Frühlingswanderung der Verbandsgemeinde Thalfang und der TV-Wandertag am Sonntag werden bei hoffentlich sonnigem Wetter nicht nur von der Natur, sondern auch von der Kunst geprägt sein. Denn zum einen wird auf dem neu gestalteten Plateau oberhalb der Skipisten die Skulptur "Windklang" des Künstlers Christoph Mancke offiziell eingeweiht. Zum andern wird der Skulpturenrundweg auf dem Plateau feierlich eröffnet. An einer rund 500 Meter langen Schleife stellen sechs Künstler bis zum 15. September jeweils ein großes Exponat aus. Die Idee dazu hatte Hans-Dieter Dellwo, Vorsteher des Zweckverbands Erbeskopf.
"Wir hatten zusätzlich zur neuen Windklang-Figur noch ein i-Tüpfelchen für das Gipfelgelände gesucht", sagt er. Gleichzeitig bieten die Figuren auch den Wanderern auf dem Saar-Hunsrück-Steig, der über das Plateau auf dem Erbeskopf führt, ein zusätzliches Sahnehäubchen und laden diese zum Verweilen ein, sagt Dellwo. Die Aktion wird ausschließlich durch Sponsoren finanziert, die aus der Region stammen oder sich dem Hunsrück und dem Erbeskopf verbunden fühlten. Zu den Kosten wollte Dellwo sich nicht äußern.
Werke aus Stahl und Granit


Der Verbandsvorsteher hatte sich vorher von ähnlichen Rundwegen inspirieren lassen. Christoph Mancke, der Erbauer der Windklang-Skulptur, hat die Künstler für den Skulpturenrundweg zusammengestellt. "Das Schwierigste war, große Kunstwerke zu finden", sagte er. Denn nur diese würden in der Umgebung richtig wirken. Zudem sollten die Kunstwerke verschieden ausfallen, damit sie vielfältige Einblicke in die heutigen Aspekte der Bildhauerei geben. In der Tat wirken die Figuren höchst unterschiedlich. Die sechs Meter hohe Stahlfigur "State of Mind" von Bodo Korsig, einem in Trier und New York lebenden Bildhauer, in Schwarz-Weiß ist eher grafisch gehalten.
Die Corten-Stahl-Skulptur "Won Tong" des Lübeckers Winni Schaak wirkt eher schwer und kräftig. Schwer ist auch die Figur "Großer Flügel" von Willi Bauers aus der Nähe von Kaiserslautern: Die 2,60 Meter hohe Figur aus Granit wiegt 1,6 Tonnen.
Die Würzburger Bildhauerin Angelika Summa beteiligt sich mit ihrer Figur "Gestrüpp", die aus Rundstahl gefertigt ist. Sie sagte: "Ich arbeite seit 1986 mit Draht. Meine Skulptur, die ich auf dem Erbeskopf zeige, hat eine naturnahe Assoziation bekommen. Deswegen passt sie auch wunderschön auf den Erbeskopf." Mit weiteren Werken am Skulpturenweg beteiligt sind Jhemp Bastin aus Luxemburg und Martin Schöneich aus dem pfälzischen Vorderweidenthal.Extra

 Skulptur: „Dialog“ von Martin Schöneich. TV-Fotos: Christoph Strouvelle

Skulptur: „Dialog“ von Martin Schöneich. TV-Fotos: Christoph Strouvelle

 „Topographie“ von Jhemp Bastin

„Topographie“ von Jhemp Bastin

Beim Wandertag von TV und Verbandsgemeinde Thalfang am kommenden Sonntag stehen vier Strecken zwischen vier und 20 Kilometern Länge zur Auswahl. Die zehn Kilometer lange Frühlingswanderung, bei der die Windklangskulptur eingeweiht wird, startet um 9.30 Uhr am Hunsrückhaus. Die Einweihung ist um 11 Uhr. Die Wanderer erwartet zudem ein ausgiebiges Hunsrücker Frühstück und ab 12.30 Uhr Programm auch für Kinder am Hunsrückhaus. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort