So ein Theater! Die Kur und das andere Geschlecht

Breit · Breit (doth) Florian (Lukas Eiden) und Emil (Hermann Barten) erleiden in der neuesten Produktion der Theatergruppe Breit den Schock ihres Lebens. Nach so vielen Jahren, in denen sie in der Kur in Bad Füssing so richtig ungestört die angenehmen Seiten, auch die des anderen Geschlechts, genießen konnten, ist es mit diesem Vergnügen schlagartig vorbei.

 Mit der Erholung ist es im Kurhaus vorbei. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Mit der Erholung ist es im Kurhaus vorbei. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), HERBERT THORMEYER ("TV-Upload Thormeyer"

Plötzlich wollen ihre Frauen Tilly (Helga Klein) und Martha (Petra Paulus) mit.
Darum geht es in dem Schwank von Regina Rösch Säiteflääsch matt Kaapesmengsel (Geräuchertes mit Sauerkraut). Gäste mit hinterlistigen Absichten sind im Kurhaus zu finden. Adlige entpuppen sich als Heiratsschwindler, und Frauen wie Chantal (Annette Dixius-Klassen) und Jacqueline (Ute de Boer) suchen nach Männern, die sie finanziell während der Kur über Wasser halten. Und dazu sind die Männer voll auf "Kaapes entzug", eine Entziehungskur der besonderen Art.
Die Tatsache, dass sie ihre Frauen an der Backe haben, kommentiert Emil so: "Hier laufen solch süße Mäuschen rum, und was haben wir dabei? Dörrobst."
Hermann-Josef Krames aus Wolzburg war selbst viele Jahre Hobbyschauspieler und findet zur neuen Aufführung folgende Worte als erstes Fazit: "Das ist eine gute Leistung, die überzeugt."
Es werde gerade so viel übertrieben wie nötig. Claudia Ludwig aus Deuselbach sagt: "Die spielen so natürlich. Das hätte alles so auch in Wirklichkeit passieren können."
Wie das Stück ausgeht, wird hier natürlich nicht verraten. Schließlich gibt es am 1. April noch eine Vorstellung und am 2. April sogar zwei. Für den Sonntag sind noch wenige Restkarten zu haben. Unter Telefon 0176/78573811 können sie reserviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort