Vierte Welle So lief der erste Tag im wiedereröffneten Impfzentrum Wittlich

Bernkastel-Wittlich · Was Teams der Impfbusse und Hausärzte allein nicht schaffen können, soll das wiedereröffnete Impfzentrum im Kreis Bernkastel-Wittlich möglich machen: Den Impfstau auflösen. Wir waren am ersten Tag zur Wiedereröffnung dabei.

  Andrang bei der Wiedereröffnung des Impfzentrums: Am Montagmorgen warten Hunderte in der Schlange auf ihre Erst-, Zweit- und Boosterimpfung.

Andrang bei der Wiedereröffnung des Impfzentrums: Am Montagmorgen warten Hunderte in der Schlange auf ihre Erst-, Zweit- und Boosterimpfung.

Foto: TV/Joanne Mott

Ist der Impfnotstand im Landkreis Bernkastel-Wittlich nun beendet? Vielleicht macht die Wiedereröffnung des Impfzentrums, das im September geschlossen worden war, möglich, dass sich der Impfstau im Landkreis auflöst: Als die Einrichtung des Landkreises in der Schlossstraße in Wittlich am Montagmorgen, 8.30 Uhr, nach Monaten wieder ihre Türen öffnete, herrschte großer Andrang. Der Parkplatz war voll. Polizeibeamte beobachteten den großen Ansturm auf die Gesundheitseinrichtung des Landkreises und sorgten für Sicherheit. Unsere Zeitung war auch mit dabei und hat mit den Menschen, die sich in der Einrichtung des Landkreises nun eine Erst-, Zweit oder Booster­impfung abgeholt haben, gesprochen. Was direkt positiv auffiel: Es musste niemand draußen in der Kälte warten. Eine ellenlange Warteschlange blieb den Besuchern dennoch nicht erspart. Unter dem Dach des Impfzentrums standen Hunderte Menschen in extra dazu angelegten Wartereihen mehrere Stunden in der Schlange – aber nicht vergebens. Wir haben uns mit den Menschen in der Warteschlange darüber unterhalten und gefragt, warum sie sich für den Weg ins Impfzentrum entschieden haben.