So sparen die Morbacher Hausbesitzer

Morbach · 30 Hausbesitzer haben dieses Jahr die Morbacher Förderprogramme zur energiesparenden Sanierung und Stärkung der Ortskerne in Anspruch genommen. 2012 will die Einheitsgemeinde Umbauten von privat genutzten Wohnhäusern wieder mit 200 000 Euro unterstützen.

Morbach. Die Morbacher Förderprogramme zur energiesparenden Sanierung und Stärkung der alten Ortskerne sind nach wie vor stark gefragt. Aus diesem Grund wird die Einheitsgemeinde im kommenden Jahr erneut 200 000 Euro Fördermittel für Sanierungen von Eigenheimen zur Verfügung stellen. Das ist die gleiche Summe wie in diesem Jahr. 2011 war das Geld wegen der starken Nachfrage von Eigenheimbesitzern bereits Mitte des Jahres aufgebraucht.
30 Projekte hat die Gemeinde in diesem Jahr mit dem Fördertopf unterstützt, sagt Bürgermeister Andreas Hackethal. Allerdings hat sich die Art der geförderten Arbeiten geändert: 2010 haben die Antragsteller die Förderung genutzt, um alte Fenster auszutauschen und Außendämmungen an die Fassaden anzubringen. 2011 haben die Eigenheimbesitzer verstärkt Heizungen erneuert und Solaranlagen auf die Dächer montieren lassen.
Im kommenden Jahr rechnet Morbachs Bürgermeister Hackethal beim Programm zur Stärkung der Ortskerne mit einer weiter steigenden Nachfrage. Damit unterstützt die Gemeinde Hauskäufer, die leerstehende Objekte erwerben und damit neuen Wohnraum schaffen.
Auch Sanierungsarbeiten an älteren Häusern, die junge Leute von ihren Eltern oder Großeltern geerbt haben und in einen zeitgemäßen Zustand versetzen wollen, werden mit einer Summe von 20 Prozent der förderfähigen Kosten, maximal aber 20 000 Euro, gefördert.
Und ist ein Haus beim besten Willen nicht mehr sinnvoll zu sanieren, dann beteiligt sich die Gemeinde sogar an den Abbruchkosten für das Haus.
Das ist ganz in Hackethals Sinne, denn die Einheitsgemeinde setzt künftig auf Innenentwicklung vor Außenentwicklung. "Wir wollen die Ortskerne attraktiv halten und erleichtern deshalb Investitionen im Ortskern", sagt der Bürgermeister.
Er rechnet damit, dass die Fördergelder 2012 vermehrt für solche Projekte beantragt werden. Aber auch energiesparende Sanierungen will die Gemeinde weiterhin fördern. Denn damit wird das Leitbild 2020 der Einheitsgemeinde, nach dem Morbach in neun Jahren energieautark sein soll, unterstützt.
Die Förderungen der Gemeinde erfolgen zusätzlich zu Förderungen anderer Institutionen wie der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Heinz Wald und Martina Reinhard aus Wederath gehören zu den Hausbesitzern, die von den Förderungen profitiert haben.
Sie haben die Hauswände gedämmt und verputzt, die Kellerdecke und das Dach isoliert sowie die Fenster und die Haustür ausgetauscht. "Ohne die Förderung hätten wir nicht alles auf einmal machen können", sagen sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort