So wird die Antike lebendig

Kindern die römische Antike näherbringen und Erwachsenen die heimische Frühgeschichte locker und leicht erklären, das will die ehemalige Grundschullehrerin Liselotte Pies, die sich seit vier Jahrzehnten mit der römischen Kultur im Land beschäftigt.

 Auch für Kinder: Liselotte Pies weiß, junge Menschen wie Niklas und Jasmin Knop für die alten Römer zu begeistern. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Auch für Kinder: Liselotte Pies weiß, junge Menschen wie Niklas und Jasmin Knop für die alten Römer zu begeistern. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Wederath. (doth) Der Ort für die Lesung aus der neuesten Auflage ihres Klassikers "Marcus in Treveris" hätte Liselotte Pies nicht besser wählen können: Im Archäologiepark Belginum, inmitten historischer Funde aus der Zeit, in der die Geschichte in ihrem Buch spielt, bekamen junge und jung gebliebene Zuhörer das römische Leben auf ungewöhnliche Art nähergebracht."Es ist eigentlich ein Sachbuch, das in eine Geschichte verpackt wurde", erklärt die Autorin. Für die ehemalige Grundschullehrerin sind die Römer immer noch irgendwie präsent: "Wir waren doch römische Provinz und das noch so nah an der nördlichen Hauptstadt dieses Weltreiches", sagt sie. Von hier aus habe Konstantin eine Weltmacht regiert, die sich von Britannien bis nach Afrika erstreckte.Aus Xanten reist der junge Marcus mit seinem Vater an, der in Treveris einen Steinmetzauftrag erhalten hat, so der Anfang der Geschichte. Während dieses Aufenthaltes lernt der Junge alles kennen, was das Leben in der Weltmetropole Trier im Jahre 310 unserer Zeitrechnung ausmachte. Wissenschaftlich begleitet wurde das Buch von Lothar Schwinden, Museumspädagoge und Althistorikeram Rheinischen Landesmuseum Trier. "Das Buch ist für Kinder ab acht Jahren gedacht, aber auch viele Erwachsene haben mir schon gesagt, dass sie nach der Lektüre die alten Römer erst richtig verstehen", erklärt die Autorin.Die erweiterte Neuauflage glänzt mit vielen Abbildungen von Funden inklusive eines historischen Stadtplanes und auch Zeichnungen von Kindern. Erhältlich ist der fast 200 Seiten starke Band im Handel (ISBN 978-3-923319-70-3) oder direkt übers Rheinische Landesmuseum Trier, www.landesmuseum-trier.de, und kostet 16 Euro. Schulen, die an einer Lesung mit Liselotte Pies interessiert sind, können unter 0651/ 52289 einen Termin vereinbaren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort