Solide und schuldenfrei

LÖTZBEUREN. Der Gemeinderat Lötzbeuren hat in seiner jüngsten Sitzung einen ausgeglichenen Haushalt 2006 beraten und verabschiedet.

In Lötzbeuren wird solide gewirtschaftet. Die Gemeinde ist schuldenfrei und verfügt zu Beginn des Haushaltsjahres voraussichtlich über eine Rücklage von 1 023 244,54 Euro. Sowohl der Verwaltungs- als auch der Vermögenshaushaushalt sind ausgeglichen. Im Verwaltungshaushalt sind in der Einnahme und Ausgabe 601 658 Euro in Ansatz gebracht. Er enthalte zusätzliche Ausgaben von ungefähr 51 000 Euro gegenüber den 550 Tausend Euro aus dem vergangenen Haushaltsjahr, sagte Ortsbürgermeister Klaus Reitz in seiner Haushaltsrede. Dies gelte inklusive dessen Nachtrages trotz gestiegener Einnahmen bei den Schlüsselzuweisungen in Höhe von etwa 11 000 Euro und Gemeinde-Anteil an der Einkommensteuer in Höhe von etwa 1 800 Euro. Reitz begründet diese Auslagen im Wesentlichen mit gestiegenen Personalausgaben, Unterhaltungsverpflichtungen an Kinderspielplätzen im Ort, Renovierung der Verabschiedungshalle und Kellertreppe an der Gemeindehalle sowie zusätzlich gestiegener Kreisumlage (8600 Euro) und VG-Umlage mit Hartz IV (l2 000 Euro). Der Vermögenshaushalt allerdings ist nach Reitz deutlich bescheidener als im vergangenen Jahr (Einnahmen aus Flächenverkauf). In der Einnahme und Ausgabe schließt er mit rund 360 000 Euro (2005waren es 960 000 Euro) ab. Die Gemeinde investiert, nachdem nur noch zwei Bauplätze fertig erschlossen vorliegen, in den nächsten Abschnitt des Bebauungsplanes etwa 287 000 Euro. "Wir sind einhellig der Meinung, dass dies ist eine Investition in die Zukunft des Orts ist”, erklärte der Gemeindechef. Bei den Ausgaben sind unter anderem 5 000 Euro für die Herstellung eines Platzes für Jugendsport, 25 000 Euro für die Sanierung des Kindergartens sowie für Brandschutzmaßnahmen, 5 000 Euro für die Schaffung eines Schneepfluges, 130 200 Euro für den Erwerb von Grundvermögen, l0 000 Euro Mittel für die Sanierung des Gemeindehauses, 5700 Euro Zuführung zum Verwaltungshaushalt und 8550 Euro Zuführung zur Sonderrücklage veranschlagt. Die Einnahmen enthalten 19 400 Euro Zuweisungen für Investitionen und 340 050 Euro Zuführung aus der allgemeinen Rücklage. Haushaltsplan, Haushaltssatzung und der Stellenplan der Gemeinde 2006 wurden einstimmig beschlossen.Lötzbeuren: "Fit für die Zukunft"

Weiterhin wies Ortsbürgermeister Reitz darauf hin, dass die Ortsgemeinde einen Förderantrag auf Zuschüsse zur Dorfmoderation gestellt habe. Dieser sei noch nicht bewilligt. Er sei jedoch der Meinung, dass im Frühjahr (März 2006) mit der Moderation "Fit für die Zukunft" begonnen werden sollte. Von der Kreisverwaltung sei auf telefonische Anfrage mitgeteilt worden, dass die Ortsgemeinde Lötzbeuren sich durchaus berechtigte Hoffnungen auf die Bewilligung machen könne und diese erfahrungsgemäß bis Ende des ersten Halbjahres eintrete. Er bat daher die Verwaltung, eine Genehmigung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn zu stellen. Als zweiten wichtigsten Punkt für die erste Hälfte 2006 sehe er die Stiftungsgründung. Hier seien noch einige Hürden in der Besetzung des Vorstandes zu nehmen, dann könne die Stiftungsgründung erfolgen. Dies passe im Zeitplan gut zu der Moderation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort