Solo mit Bach

TRABEN-TRARBACH. (red) Zum Abschluss der "Kulturwoche" in der Barockvilla Böcking lädt der "Förderverein Mittelmosel-Museum" zu einem hochkarätigen Meisterkonzert ein.

Am Dienstag, 3. Oktober, 17 Uhr, wird Pianist Kristian Nyquist ein Solokonzert am historischen Hammerflügel geben. Auf dem Programm stehen mehrere Werke: Christian Philipp Emanuel Bach, Fantasie und Variationen über "Folies d'Espagne", Schumann, aus den Waldszenen op. 82; Clementi, Sonate h-moll. Kristian Nyquist wurde 1964 in Los Angeles geboren. Nach Klavier- und Violinunterricht fand er mit 15 Jahren den ersten Zugang zum Cembalo. Seine Ausbildung erhielt er bei Christine Daxelhofer an der Staatlichen Musikhochschule Karlsruhe. Es folgten Auszeichnungen bei verschiedenen Wettbewerben, unter anderem dem "Concours Musical d'Ile-de-France" und "Prager Frühling". Nyquist ist Dozent an den Musikhochschulen Mannheim und Karlsruhe und leitet zahlreiche Fortbildungs- und Interpretationskurse. Er konzertiert mit einem umfangreichen Repertoire an Werken aus dem 16. bis 18. Jahrhundert wie auch dem 20. Jahrhundert. Der Pianist, der bereits bei zwei Auftritten in der Barockvilla Böcking in Traben-Trarbach brillierte, gilt als Spezialist für historische Hammerflügel. Das Konzert findet am 3. Oktober um 17 Uhr im historischen Musiksalon im Mittelmosel-Museum Traben-Trarbach statt. Karten zum Preis von acht Euro gibt es an der Abendkasse oder unter Telefon 06541/9480 oder 06541/9933. Eine Kartenvorbestellung wird aufgrund der begrenzten Zahl von Sitzplätzen empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort