Wittlich Sommer, Sonne, Vitelliusbad

Wittlich · Die extreme Hitze der letzten Wochen bescherte dem Wittlicher Freibad im Monat Juni hohe Besucherzahlen.

 Das gute Wetter macht es möglich: Das Vitellius-Freibad verzeichnet eine ganze Reihe besucherstarke Tage

Das gute Wetter macht es möglich: Das Vitellius-Freibad verzeichnet eine ganze Reihe besucherstarke Tage

Foto: Klaus Kimmling

Seit mehr als 14 Tagen hat es in der Südeifel wie auch in Wittlich nicht mehr geregnet. Obwohl sich wahrscheinlich nicht nur die Landwirte sehnlichst Regen herbeiwünschen, kommen die Freibadfans bei diesem dauerhaft heißem und trockenen Wetter voll auf ihre Kosten. Das bekommt auch das Vitelliusbad in Wittlich zu spüren.
24 000 Besucher verzeichnet das städtische Freibad bereits für den Monat Juni. Insbesondere am Mittwoch, 26. Juni, als das Thermometer die 36-Grad-Marke knackte, klingelte im Freibad die Kasse: 2593 Badegäste tummelten sich auf der Wiese und kühlten sich im Freibad ab. Damit wurde der Besucherrekord vom 26. Juli 2018,  als 2518 Badegäste ins Vitelliusbad kamen, übertroffen. Vergangenen Sonntag, am 30. Juni, kamen 2435 Badegäste. Aber auch an allen anderen Tagen Ende Juni konnte man sich im Vitelliusbad über einen durchschnittlich hohen Besucherandrang, der täglich zwischen 1200 und 1900 Badegästen lag, freuen. Sowohl das Freibad Manderscheid als auch das Wittlicher Freibad waren bereits 2018 deutlich stärker besucht als im Jahr 2017. 
Denn 2018 besuchten rund 77 135 Menschen das Wittlicher Freibad. Dagegen kamen im Jahr 2017 in der gesamten Freibadsaison nur 54 974 Besucher.

Im Jahr 2018 war der Monat Juli mit 35 453 Besuchern der besucherstärkste Monat.

Die generell steigenden Besucherzahlen zeigen, dass der Bauausschuss und Stadtrat wohl gut daran getan haben, bei der Planung zum Neubau keine Kürzungen im Freibadbereich vorzunehmen. Diese waren zwar diskutiert worden (der TV berichtete), aber vom Bauausschuss und Stadtrat abgelehnt worden. Mit dem Vorschlag, das Freibad bei der anstehenden Modernisierung zu verkleinern, hatte der Planer ehemals einen empfindlichen Nerv bei den Gremienmitgliedern getroffen. Die städtischen Gremien entscheiden sich gegen Kürzungen an der aktuellen Planung für das Freibad. „Dabei gibt es nur etwa 20 bis 30 gute Freibadtage im Jahr“, sagte Ingenieur Büthe. Mit dem geplanten Neubau eines Cabriodaches über dem Hallenbad, das bei schönem Wetter innerhalb weniger Minuten geöffnet werden kann, wird sich auch im Hallenbad eine gewisse Freibadatmosphäre herstellen lassen. Im Bereich der Freianlage sehen die Mitglieder des Bauausschusses sehr großes Einsparpotenzial – allerdings in dem Sinne, dass dort mehr oder weniger alles so bleiben soll, wie es ist. Ein Neubau des Beachvolleyballplatzes, Hecken auf der Freibadwiese und weitere mögliche Neuerungen für die Freianlage erachten die Ausschussmitglieder als verzichtbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort