Sommerbühne lockt mit Leckerbissen

Bernkastel-Kues · Donnerstage haben im Sommer in Bernkastel-Kues eine besondere Bedeutung. Dann steht an verschiedenen Orten eine Bühne, auf der jeweils zwei Bands spielen. In diesem Jahr greifen die Organisatoren richtig tief in die Tasche.

Bernkastel-Kues. Im Sommer, egal ob er sich zeigt oder nicht, haben viele Menschen, nicht nur in Bernkastel-Kues, einen festen Bezugspunkt: Donnerstags geht es zur Sommerbühne. Mehrere Hundert Besucher an den Konzertabenden sind keine Seltenheit. In diesem Jahr könnte sich das sogar noch steigern. Denn die Sommerbühne geht in die fünfte Auflage. "Und da haben wir den Etat von 30 000 auf 40 000 Euro erhöht", erzählt Frank Hoffmann, dessen Firma (Comcept Werbung) die Veranstaltungsreihe für die Stadt Bernkastel-Kues organisiert. Bisher gab es bei den Kosten eine Drittelung: jeweils 10 000 Euro kamen von Stadt, den beteiligten Gastronomen und von Sponsoren. Von der Stadt wird es nicht mehr Geld geben, also musste Hoffmann die beiden anderen Quellen anzapfen. Das ist ihm gelungen. Mittlerweile, so erzählt er, kommen Firmen schon auf ihn zu.
Der Auftakt ist in diesem Jahr am 23. Juni, Schlusspunkt ist am 25. August - wie bisher traditionell kurz vor dem Weinfest der Mittelmosel. Heißt im Klartext: zehn Donnerstage, sieben Bühnen, 20 Bands. Es bleibt also bei zwei Gruppen pro Abend. Die eine spielt von 18 bis etwa 20 Uhr, die zweite ist bis 22 Uhr zu hören.
Auftritt von Lisa Bund


In diesem Jahr gibt es einige Auftritte von durchaus bekannten Akteuren. So steht am 7. Juli am Doppelkreuz in der Bernkasteler Vorstadt die Band Stagefire auf der Bühne. Ihr Aushängeschild ist Sängerin Emily Valerius, Teilnehmerin bei "The Voice Kids" und Bundessiegerin bei "Jugend musiziert" in der Kategorie Pop-Gesang.
Eine Woche später, am 14. Juli, wollen Didi Könen und Konsorten den Marktplatz aufmischen. Am 21. Juli stehen Lisa Bund & Band auf der Bühne in den Moselauen in Kues. Bund war Teilnehmerin bei "Deutschland sucht den Superstar". Einen besonderen Leckerbissen verspricht Frank Hoffmann für den 18. August. "The Blues Company ist eine der besten Bluesband in Europa", sagt er. Die Gruppe wird am Bahnhof in Kues zu hören sein.
Weitere Aufführungsorte sind der Minigolfplatz in Kues, der Bärenbrunnen und der Karlsbader Platz. Drei Plätze, Marktplatz, Moselauen und Bärenbrunnen, werden an zwei Donnerstagen bespielt. Die um die Plätze herum angesiedelten Gastronomen übernehmen die Bewirtung der Besucher. Der Eintritt ist überall frei. Auch in diesem Jahr werden wieder Shuttlebusse für die Rückfahrt in Richtung Neumagen-Dhron, Lösnich und auf das Keuper Plateau eingesetzt. Es sind allerdings Voranmeldungen bis zum Vortag nötig: Telefon 06531/96800, cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort