Sommerfest und Markt der Vielfalt

Bengel · Für sein Jubiläumsfest hat sich der Verein etwas Besonderes überlegt und einen "Markt der Vielfalt" organisiert: Am Sonntag, 9. August wird ab 11 Uhr zu einem großen Sommerfest nach Bengel an die Turnhalle eingeladen.

Bengel. An mehr als 40 Marktständen werden Produkte und Informationen zu den Themen "Naturnahes Gärtnern", "Ökologisches Leben" und "Regionales Handwerk" angeboten. "Wir freuen uns sehr darauf, mit vielen Gästen unser Jubiläum in diesem besonderen Rahmen zu feiern", sagt Vereinsvorsitzende Annette Fehrholz. "Wir wollen gerne die Gelegenheit nutzen und mit unserem Markt der Vielfalt auf die zahlreichen Möglichkeiten hinweisen, sich regional mit fairen und ökologischen Produkten, Schönem und Nützlichem für Haus und Garten und gesunden Lebensmitteln zu versorgen. Und neben uns gibt es in der Region auch andere Vereine und Initiativen, die sich für Biodiversität und einen fairen und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen einsetzen und denen wir die Gelegenheit bieten wollen, sich zu präsentieren."
Vielfaltssaatgut von alten und regionalen Sorten, unter anderem von der Regenbogenschmiede Morbach und Friedmunt Sonnemann von der Dreschflegel-Königsfarm sind im Angebot. Die "Lila Tomate" Melanie Grabner kommt aus der Pfalz mit ihrer Tomatenausstellung und Samen von hunderten Tomatensorten, die Gärtnerei Julia Moll bietet ihr Eifeler Küchenkraut an, die Bioland-Baumschule Tannenhof berät zu Pflanzenkläranlagen und zur Sortenwahl für den Obstgarten und führt vor, wie man richtig veredelt. Dieter Metzen aus dem Alftal stellt seine Bonsaizucht und -sammlung aus, Drechsler, Töpferin, Weberin, Korbflechter und Handspinnerinnen zeigen ihre Künste und laden zum Mitmachen ein.
Es gibt leckere Produkte aus Wildobst, Honig vom Imker, Textilien aus Hanf, Schmuck aus Naturmaterialien, "Upcycling"-Produkte, Biowein und noch vieles mehr. Alpakas aus dem Hunsrück, ein Bienenvolk und besondere Hühnerrassen sind zu bestaunen.
Ein umfangreiches Vortrags- und Filmprogramm, unter anderem zum artenreichen Grünland, Bodenschutz und zur Bürgerbewegung "Transition", Mitmach-Angebote für Kinder, Hüpfburg und eine große Schlepper- und Landmaschinen-Ausstellung runden das Fest ab.
Um 14.30 Uhr gibt's was auf die Ohren: die Trommelgruppe Tiumba tritt auf und bietet im Anschluss einen Workshop für Kinder und Erwachsene mit afrikanischen Bechertrommeln an.
Für den großen und kleinen Hunger gibt es warmes und kaltes Mittagessen, unter anderem Flammkuchen und Bio-Würstchen. Der Verein bietet neben Fassbier von der Klosterbrauerei Machern, Now-Biolimonade und Wein von regionalen Erzeugern auch eigenen Apfelsaft und Viez aus Alftaler Streuobst an. Fairer Kaffee und selbstgebackene Kuchen warten auf die Besucher.
Besonderes Highlight: Ab 14 Uhr werden Waffeln mit dem historischen Feuereisen gebacken. Auch grüne Smoothies und vegetarische Snacks sind im Angebot. red
Informationen zum Markt- und Festprogramm sowie Anfahrtsbeschreibung unter <%LINK auto="true" href="http://www.ogvbengel.blogspot.de" class="more" text="www.ogvbengel.blogspot.de"%>.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort