Sonne lockt Schwimmer auch ins Hallenbad

Thalfang · Nicht nur die Freibäder haben derzeit Hochsaison, sondern auch die Hallenbäder. Die gleichbleibenden Temperaturen sind laut Thalfangs Betriebsleiter Mark Molitor gerade für Kinder von Vorteil, da die Kleinen dort nicht frieren. Gäste bevorzugen die überdachten Bäder, weil weniger los ist und sie sich keinen Sonnenbrand holen.

 Gerhard und seine Schwester Luus aus den Niederlanden tummeln sich im Thalfanger Hallenbad. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Gerhard und seine Schwester Luus aus den Niederlanden tummeln sich im Thalfanger Hallenbad. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Thalfang. Bilderbuchwetter für Schwimmbadbesucher. Morgens um 10.30 Uhr herrscht bereits eine Lufttemperatur von 24 Grad Celsius. Die Sonne am wolkenlosen Himmel scheint auf die Liegestühle. Kinder planschen mit einem Ball im Nichtschwimmerbecken, und ältere Freizeitsportler ziehen ihre Bahnen.
Im ersten Moment scheint dieses Bild für einen Sommertag normal. Allerdings zeichnet diese Beschreibung die Szene im Hallenbad des Erholungs- und Gesundheitszentrums in Thalfang nach. Dort ist das Hallenbad genauso wie die Moseltherme in Traben-Trarbach den ganzen Sommer über geöffnet. Die Hallenbäder in Bernkastel-Kues und Wittlich sind in der heißen Jahreszeit geschlossen.Mehr Besucher als im Winter


Ein offenes Hallenbad im Hochsommer? "Juli und August sind unsere besucherstärksten Monate", sagt Mark Molitor, Betriebsleiter der Thalfanger Freizeiteinrichtung.
Bis zu jeweils 7000 Badelustige besuchen in diesen beiden Monaten das Bad. Zum Vergleich: Im Januar sind es etwa 5000 Badegäste. Die Besucherzahlen schwanken laut Molitor etwas mit dem Wetter. An sonnigen und warmen Tagen sind es 150 bis 200 Tagesgäste. An kühlen oder regnerischen Tagen sind es zwischen 50 und 100 Gäste mehr.
"Die Sommerferien und die Touristen spielen eine Rolle bei den guten Besucherzahlen im Sommer", erklärt der Betriebsleiter. Die Hälfte der Badegäste seien Einheimische, die andere Hälfte Touristen. Er hat Stammgäste aus Hermeskeil, die im Winter im dortigen Hallenbad schwimmen und im Sommer nach Thalfang kommen, statt dort das Freibad zu besuchen.Gleichbleibende Bedingungen


Doch welchen Reiz hat ein Hallenbad im Hochsommer? Zum einen biete das Hallenbad mit 29 Grad und 32 Grad Wassertemperatur in seinen unterschiedlichen Becken stets gleichbleibende Bedingungen, sagt Molitor. Im Freibad schwanke die Wärme des Wassers schon mal.
Die Lufttemperatur sei mit 32 Grad in der Halle stets gleichbleibend warm und das ist gerade für die Gesundheit der Kleinen gut. "Wenn die Kinder aus dem Wasser kommen, frieren sie nicht an der Luft", sagt Molitor.
Dazu kommt die gute Ausstattung des Bads mit Massagedüsen und Sprudler. Sonnenhungrige können sich auf den Liegestühlen neben der Schwimmhalle bräunen lassen. "Alle Sachen, die es im Freibad gibt, finden Gäste auch bei uns", betont der Betriebsleiter. Im Traben-Trarbacher Hallenbad besteht dazu die Möglichkeit, im Außenbecken zu schwimmen.Viele Freizeitangebote


Zudem gibt es in Thalfang Freizeitangebote wie Wassergymnastik. Die Teilnehmer schwimmen hinterher im 20-Meter-Becken noch ein paar Bahnen.
"Im Freibad waren uns zu viele Leute, da hat uns jemand das Hallenbad in Thalfang empfohlen", sagt der Engländer Richard Lamb, der mit seiner Familie in Trittenheim Urlaub macht. Auch Anocha Resch aus Berglicht bevorzugt das Hallenbad, weil man dort wegen der geringeren Besucherzahl besser schwimmen kann als im Freibad.
"Wir sind während unseres Urlaubs jeden Tag für eine Stunde hier", sagt Annelies Rosier aus den Niederlanden. Im Hallenbad bekomme sie keinen Sonnenbrand. Helmut Schulz fährt dreimal pro Woche von Veldenz nach Thalfang. "Das Wasser hat immer gleichbleibende angenehme Temperaturen, das kältere Wasser im Freibad und die Temperaturschwankungen bekommen mir nicht so gut." cstExtra

Seid ihr auch solche Wasserratten wie Lucky und geht gerne ins Schwimmbad? Dann habt ihr im Sommer die Wahl zwischen Freibad und Hallenbad. Im Hallenbad ist es immer gleich warm, auch wenn die Sonne mal nicht scheint. Das ist gerade für Kinder gesünder, meint der Leiter des Thalfanger Bads. Auch vor Wind und Regen ist man dort geschützt. Und falls die Sonne doch scheint, bekommt man keinen Sonnenbrand. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort