Sopran und Bass in der Turnhalle

Longkamp/Kleinich · Die Grundschulen Longkamp und Kleinich wollen enger kooperieren. Ein erstes gemeinsames Projekt ließ ihre Schüler Bekanntschaft mit einer zauberhaften Märchenwelt und der Welt der Oper machen.

 Mit einer kindgerecht präsentierten professionellen Opernaufführung sind die Grundschulen Kleinich und Longkamp in ihre neue Kooperation eingestiegen. TV-Foto: Ursula Schmieder

Mit einer kindgerecht präsentierten professionellen Opernaufführung sind die Grundschulen Kleinich und Longkamp in ihre neue Kooperation eingestiegen. TV-Foto: Ursula Schmieder

Longkamp/Kleinich. Das Gastspiel in der Longkamper Turnhalle ist für die 140 Grundschüler ungewohnt, aber spannend. "Das war sehr gut", sind sich die Zehnjährigen Jakob, Mara und Tim sowie Melina (9) einig. Dass sie nicht immer alles verstehen konnten, ist verständlich. Schließlich war es die erste Oper, die sie live erlebten. Da sie die Geschichte von der kleinen Meerjungfrau Rusalka kennen, konnten sie aber dennoch gut folgen. Und das immerhin rund eine Stunde lang. Gekichert wurde lediglich bei den Sopran-Passagen - die Stimmlagen hatten ihnen die Darsteller der Jungen Oper (siehe Extra) zuvor erklärt.
Die Premiere der kindgerechten professionellen Opernaufführung läutet die Kooperation der Grundschulen Kleinich und Longkamp ein. Ein wenig näher kennengelernt hatten sich die Kinder zuvor durch rege Briefwechsel. "Ich freue mich auf weitere gemeinsame Aktionen", kommentierte Fabian Kipp, Rektor der 75 Kleinicher Schüler. Jede Schule für sich könnte sich eine solche Aufführung, die der Schulförderverein unterstützte, kaum leisten. In Longkamp, wo sich erst vor wenigen Wochen ein Verein begründete, gab es laut Rektorin Marlies Schuh keinen Zuschuss für die 65 Kinder. Dafür kann die Schule anders als die Kleinicher auf Erfahrungen aus der jahrelangen Kooperation mit der Grundschule Monzelfeld aufbauen.
Kinder der ebenfalls etwa sieben Kilometer entfernten Schule besuchen sich regelmäßig und sind mit Longkampern schon für Mali gelaufen, was erneut am 2. Juni ansteht. Ähnliche sportliche Aktivitäten kann sich Schuh auch für die neue Kooperation vorstellen oder auch ein gemeinsames Engagement im Schulwald. Schüler und Kindergartenkinder pflanzen dort seit Jahren Bäume.
Ein solches Projekt interessiert auch in Kleinich, wo sich Schüler für ein Waisenhaus in Indien engagieren.
Auf Lehrerebene gibt es laut Kipp seit etlichen Jahren Kooperationen oder gemeinsame Fortbildungen: "Es ist schön, über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, wie in anderen Schulen gearbeitet wird."
Die auch von Eltern begrüßten Kooperationen sind im Sinne des von den rheinland-pfälzischen Schulbehörden erstrebten schulischen Qualitätssicherungssystems. Seit 2005 prüft eine Agentur für Qualitätssicherung (AQS) etwaige Fortschritte bei den von den Schulen selbst zu formulierenden Zielvereinbarungen.
Extra

"Die kleine Meerjungfrau - Rusalka" ist eine 1901 in Prag uraufgeführte Oper von Antonin Dvorák. Sie erzählt die, leicht abgewandelt in vielen Kulturen bekannte, Geschichte der kleinen Meerjungfrau, die sich in einen Menschen verliebt. Die für Kinder und Jugendliche bearbeitete Fassung präsentierten in Longkamp Akteure der "Jungen Oper" mit Sitz in Detmold. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort