Souverän an die Spitze

SALMTAL. (red) Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Auch die Regionale Schule Salmtal nahm daran teil.

Der Wettbewerb gehört zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, an dem sich regelmäßig über 700 000 Schüler der sechsten Klassen beteiligen. Durch die Aktion soll die Freude am Lesen und die Auseinandersetzung mit der klassischen und aktuellen Literatur gefördert werden. Zunächst findet ein klasseninterner Wettbewerb auf Schulebene statt. Am Schulentscheid nehmen jeweils die zwei Klassenbesten teil. Die Schüler der sechsten Klassen der Regionalen Schule bereiteten sich im Deutschunterricht intensiv auf den schulinternen Wettkampf vor. Dabei ging es darum, einen bekannten und unbekannten Text etwa fünf Minuten lang vorzulesen. Bewertet wurden Lesetechnik, Textverständnis, und Textgestaltung. Folgende Schüler vertraten ihre Klassen 2003: Rebecca Barbeln und Julia Heinz aus Klasse 6a, Philipp Merges und Tanja Loch aus Klasse 6b, Elena Germann und Iwan Djadkov aus Klasse 6c. Alle Teilnehmer stellten zuerst ihr Lieblingsbuch vor und lasen dann eine selbst gewählte Textstelle, auf die sie sich gut vorbereitet hatten, vor der kritischen Jury, bestehend aus Lehrern. Weitere Mitglieder waren die Schulsiegerin des vergangenen Jahres, Lisa Roth, und die Schulelternsprecherin, Elisabeth Junker. Schwieriger wurde es für die Teilnehmer im zweiten Teil, als es darum ging, einen Abschnitt aus einem unbekannten Buch vorzulesen. Der souveräne Vortrag von Iwan Djadkov machte es der Jury leicht, den Sieger des Vorlesewettbewerbes zu bestimmen. Mit überragenden 135 Punkten setzte sich der körperbehinderte Iwan mit weitem Abstand an die Spitze des Feldes und wurde strahlender Schulsieger vor Philipp Merges (6b) mit 115 Punkten und Elena Germann (6c) mit 104,5 Punkten. Iwan Djadkov wird die Regionale Schule Salmtal nun beim Kreisentscheid vertreten. Rektor Matthias Richter beglückwünschte Iwan Djadkov und überreichte ihm die Siegerurkunde. Alle Teilnehmer erhielten ein Jugendbuch als Anerkennung für ihre Einsatzbereitschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort