Sozialverband kritisiert Banken und Politiker

Wittlich/Daun/Gerolstein · 114 Delegierte und Gäste haben sich im Jugendheim St. Bernhard zum Kreisverbandstag Wittlich-Daun des VdK getroffen. Eine kritische Festansprache hielt der Landesvorsitzende Andreas Peifer. Marita Horn wurde in ihrem Ehrenamt bestätigt und bleibt Vorsitzende des Kreisverbands.

 Der neue Vorstand: Dieter Kläs, Marita Horn, Ludwina Schäfer (Kreisgeschäftsführerin), Margitta Gossmann, Winfried Jäger, Yvonne Bathke, Anke Schäfer und der Vorsitzende des Landesverbands, Andreas Peifer (von links). TV-Foto: Werner Klein

Der neue Vorstand: Dieter Kläs, Marita Horn, Ludwina Schäfer (Kreisgeschäftsführerin), Margitta Gossmann, Winfried Jäger, Yvonne Bathke, Anke Schäfer und der Vorsitzende des Landesverbands, Andreas Peifer (von links). TV-Foto: Werner Klein

Wittlich/Daun/Gerolstein. Zu einem Mammutprogramm hatte der VdK-Kreisverband Wittlich-Daun Delegierte und Gäste zum Kreisverbandstag eingeladen. Verbandstage beginnen mit Ansprachen und enden im ersten Teil mit Ehrungen (siehe Extra). So eröffnete die bisherige und später wiedergewählte Kreisvorsitzende Marita Horn auch in Wittlich ihr Programm.
Horn wies darauf hin, dass der Sozialverband VdK Wittlich-Daun auf mehr als 60 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken kann. "In den vergangenen vier Jahren konnten wir Rentennachzahlungen in Höhe von über 2,5 Millionen Euro erstreiten", sagte Horn. Die Menschen dürften sich auch in Zukunft auf den VdK als größten, erfolgreichsten Sozialverband Deutschlands verlassen, betonte Horn.
"Hang zur Maßlosigkeit"


Aufmerksam verfolgten Delegierte und Gäste die Festrede von Andreas Peifer. Strafende Worte richtete er an zockende Banker und an die anwesenden Politiker. Sparkassen und Raiffeisenbanken klammerte er in seiner Kritik aus.
Sie seien dort geblieben, wo sie hingehörten, beim Bürger. "Es gibt in der Wirtschaft einen Hang zur Maßlosigkeit. Bankvorstände räumen sich monatliche Rentenansprüche von bis zu 47 000 Euro ein, während wir in unseren Geschäftsstellen Rentner über die Altershilfe der Landwirte betreuen, die mit 400 bis 500 Euro Rente auskommen müssen." Peifers Vorschlag: "Mit nur einem Prozent Börsenumsatzsteuer, das wären circa 50 Milliarden Euro, könnte die Pflege gut ausgestattet werden." Anhaltender Applaus am Ende seiner Festrede zeigte, Peifer hatte den Nagel auf den Kopf getroffen.
Altersarmut, die Erhöhung des Rentenalters auf 67 Jahre und die Pflegefinanzierung waren ebenfalls Themen seiner Festrede. Im Gespräch sagte Peifer: "Nach der Neubildung der Landesregierung und des Sozialministeriums in Mainz wissen wir, mit wem wir es zu tun haben. Die Pflege wird ein wichtiges Thema bleiben. Barrierefreiheit und die Einbindung von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen möchten wir optimieren und kritisch begleiten."
Am späten Nachmittag waren der zweite Programmteil und 18 Programmpunkte abgearbeitet. Der neue Kreisverbandsvorstand war gewählt.

Vorstand: Alte und neue Vorsitzende ist Marita Horn (Ortsverband Daun), ihre Stellvertreter sind Anke Schäfer (Bombogen) und Dieter Kläs (Gillenfeld). Zum Kreiskassenverwalter wurde Winfried Jäger (Minderlittgen) gewählt, zur Schriftführerin Margitta Gossmann (Bodenbach). Frauenbeauftragte ist Yvonne Bathke (Reil).
Der Sozialverband VdK wurde im Jahr 1950 unter dem Namen Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands gegründet. Heute heißt er kurz Sozialverband VdK Deutschland und hat 1,5 Millionen Mitglieder. Davon wohnen 160 000 in Rheinland-Pfalz, 7050 gehören zum Kreisverband Wittlich-Daun. Die Mitgliederzahl steigt kontinuierlich. Der VdK hilft den Opfern der Kriege, den Wehrdienstopfern, Rentnern, Unfallopfern, sozial Schwachen, Behinderten und allen anderen , die den Weg in die Sozialgemeinschaft finden. wek Die VdK-Landesverdienstnadel in Gold erhielten: Hildegard Cornesse, Hillesheim; Winfried Daun, Reil; Winfried Etteldorf, Bergweiler; Alois Herres, Heidweiler; Norbert Diedrich, Hontheim; Cilly Jakoby, Kinheim; Horst Turk, Klausen. Hans Görgen, Kröv; Erich Nummer, Landscheid; Winfried Leuschen, Müllenborn; Dieter Völker, Neuerburg; Hans Munzel, Niersbach; Wolfgang Hubert, Salmtal; Karl Zender, Ürzig; Oswald Wirtz, Walsdorf; Arnold Becker, Wengerohr/Platten; Herbert Wiesmann, Niederöfflingen; Marita Horn, Daun. wek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort