Späher und Werkzeug-Experten

460 Schüler haben auf dem Gelände rund um den Erbeskopf an den Waldjugendspielen des Forstamts Dhronecken teilgenommen.

 Ohne Teamarbeit geht nichts beim Wettsägen, einer von etlichen Stationen bei den Waldjugendspielen am Erbeskopf. TV-Foto: Ursula Schmieder

Ohne Teamarbeit geht nichts beim Wettsägen, einer von etlichen Stationen bei den Waldjugendspielen am Erbeskopf. TV-Foto: Ursula Schmieder

Erbeskopf. (urs) Der Eifer, mit dem sich Dritt- und Siebtklässler ins Zeug legen, lässt keinen Zweifel: Die 21. Waldjugendspiele des Forstamts Dhronecken erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Insgesamt wetteifern 20 Schulklassen mit 460 Schülern aus zehn Schulen der Region um die höchste Punktzahl. Mal ist dafür Geschick, mal Wissen gefragt - aber immer Teamarbeit. So etwa beim Holzscheibenschneiden. Teams, bei denen Mitschüler den Holz-Bock am Wackeln hindern, erfüllen ihr Soll schneller. Doch nicht nur die Menge macht den Sieg aus. Gefragt ist auch Wissen wie zum Gewicht des Holzes. Außerdem zählt das Geschick, mit dem die Schüler ihre Scheibchen zu einem Turm von möglichst exakt 4000 Gramm aufschichten. "Das hat voll Bock gemacht", meint eine Jugendliche. Marta (13) bestätigt: "Ich fand das gut, und wir haben uns auch abgewechselt." Man müsse nur die richtige Technik haben, meint Mona, ebenfalls Schülerin der 7a der Sophie-Scholl-Realschule Morbach. Zufrieden äußern sich aber auch die Fachleute. "Es hat Spaß gemacht mit euch - ihr habt schön zusammen gearbeitet", lobt Förster Hans-Jörg Dröschel. Zu entscheiden, welche Station ihnen am besten gefallen hat, fällt den Schülern schwer. Alle seien gut gewesen, findet Tobias (12), der sich beim Benennen von Waldarbeiter- Werkzeugen gefordert fühlte. Die Jüngeren hatten ihren Spaß beim Jagdquiz oder als Späher. Beim Quiz hätten sie Wörter umschreiben müssen, ohne das Gesuchte auszusprechen, erzählt Hannah, 3b der Grundschule Thalfang. Tatjana, Jessica, Lena und Philipp haben lieber im Wald versteckte Tierattrappen ausgespäht. Das Forstamt Traben-Trarbach hat nach Bernkastel-Kues zu Waldjugendspielen eingeladen. Außerdem waren mit dabei die Forstämter Cochem, Prüm, Daun, Birkenfeld (in Idar-Oberstein), Saarburg (in Trassem) und Trier. Initiatoren sind Landesforsten und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Die Gewinner:

3. Klassen: 1. 3c Grundschule Morbach, 2. und 3. 3b und 3a Grundschule Hermeskeil. Malwettbewerb: Ein Mädchen der 3c (GS Morbach).

7. Klassen: 1.: 7c Sophie-Scholl-Realschule Morbach, 2. und 3. Platz: 7b und 7a Regionale Schule Thalfang. Kreativwettbewerb: 7c Realschule Morbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort