Spannende Ortsbürgermeisterwahl

Am 27. März werden nicht nur ein neuer Landtag und ein neuer Landrat gewählt. In der Ortsgemeinde Thalfang wird auch der Nachfolger des ehemaligen Bürgermeisters, Franz-Josef Gasper, bestimmt.

 Burkhard Graul (SPD). Foto: privat

Burkhard Graul (SPD). Foto: privat

Thalfang. (cb) Eine Frau und ein Mann streben das höchste politische Amt in der Ortsgemeinde Thalfang an: Vera Höfner (CDU) und Burkhard Graul (SPD). Am Montag, 18 Uhr, endete die Bewerbungsfrist. Die Ortsbürgermeister-Neuwahl ist notwendig, weil Franz-Josef Gasper Ende 2010 aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt hat (der TV berichtete).

Gasper hatte sich 25 Jahre lang für den Luftkurort engagiert. Etwa 1500 Wahlberechtigte können am 27. März, dem Tag der Landtagswahl und Landratswahl, den Nachfolger bestimmen.

Vera Höfner ist 40 Jahre alt und Mutter dreier Kinder. Seit 1999 ist die Bankbetriebswirtin im Gemeinderat Thalfang, seit 2008 CDU-Ortsverbandsvorsitzende und seit Sommer 2009 zweite Beigeordnete der Ortsgemeinde. Höfner ist auch in weiteren Bereichen ehrenamtlich tätig: als Lektorin und Katechetin in der katholischen Pfarrgemeinde und in der Rheumaliga. Burkard Graul ist 53 Jahre alt und führt seit dem Rückritt von Franz-Josef Gasper als erster Beigeordneter kommissarisch die Geschäfte des Hauptortes der VG Thalfang. Der Telekommunikationselektroniker ist seit 2005 erster Beigeordneter. Bereits seit 1979 gehört er dem VG-Rat Thalfang an. Grauls zweite Liebe gehört der Musik. Seit 1976 dirigierte er verschiedene Vereine, aktuell leitet er den Musikverein Morscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort