Spannung in der Römerkelter

Erden. (red) Bei herrlichem Frühlingswetter fand in der Römerkelter Erden die dritte Jungwein-Präsentation statt. 17 Winzer aus Ürzig, Erden, Lösnich, Kinheim-Kindel und Kröv hatten für die in großer Zahl erschienenen Gäste ihre frisch abgefüllten Weine des Jahrgangs 2008 zur Verkostung bereitgestellt.

 Mosel-Riesling macht gute Laune: Das beweisen diese beiden Teilnehmerinnen an der Jungweinprobe. Foto: privat

Mosel-Riesling macht gute Laune: Das beweisen diese beiden Teilnehmerinnen an der Jungweinprobe. Foto: privat

Stefan Justen, einer der Initiatoren dieser Präsentation, zeigte sich sehr zufrieden mit dem weiter steigenden Besucherstrom: "Wir haben die Werbung professionalisiert und werden nun auch bundesweit wahrgenommen. Unter den 300 Gästen waren wie immer etliche Stammgäste aus der Region, aber auch viele Weinfreunde aus dem gesamten Bundesgebiet." Auch der Weinjournalist und Sachbuchautor Joachim Krieger zeigte sich beeindruckt und prophezeite der Veranstaltung im nächsten Jahr noch mehr Publizität: "Das ist eine der spannendsten der vielen neuen Weinpräsentationen. Alleine der Ausblick auf diese Landschaft hier ist atemberaubend, das Ambiente in der alten Römerkelter ist einmalig, und es gibt aufregende Entdeckungen an Wein und Winzern zu machen." Und der Wein? "Der 2008er Moselriesling ist beeindruckend klar und frisch, säuregeprägter als die Vorgänger, etwas leichter, aber verspricht viel Trinkfreude bei moderaten Alkoholgehalten. Diese Weine macht uns keiner nach", sagte Winzer Gerd Klein. Am 1. Mai 2010 werden die Winzer in der Römerkelter den Jahrgang 2009 vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort