Sparkasse Mittelmosel gehört zu den Top 50 in Deutschland

Die Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück gehört zum vierten Mal in Folge zu den 50 besten deutschen Sparkassen. Vorstandsmitglied Edmund Schermann erklärt dies damit, dass die Bank konsequent auf ganzheitliche Beratung setzt.

Bernkastel-Kues. (mai) Bundesweit haben in diesem Jahr 421 Sparkassen am internen Wettbewerb der Sparkassen teilgenommen. Im Land Rheinland-Pfalz hat die Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück den ersten Platz belegt. Damit gehört sie bundesweit zu den Top 50. Das ist bislang nur drei weiteren Sparkassen gelungen.

Zu diesem Erfolg sagt Edmund Schermann, Vorstandsmitglied Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück: "Diese Kontinuität hat uns besonders gefreut." Ihm und seinem Team gehe es nicht um den Pokal, sondern um die Philosophie, die dahinterstehe und die nachhaltig verfolgt werde - in seinem Haus vielleicht etwas konsequenter als anderswo.

Die Philosophie besteht laut Schermann darin, dass sich der Vertrieb an den Kundeninteressen ausrichtet und eine ganzheitliche Beratung anbietet. Ganzheitlich bedeutet, die Beratung endet nicht beim Hauskauf, sondern schließt alles mit ein von der Vorsorge über Vermögen bis zur Kontoführung. Der Berater stehe dem Kunden, auch dem mit wenig Geld, uneingeschränkt das ganze Leben lang zur Verfügung, sagt Schermann.

Der Kundenberater ist in diesem System Schlüssel zum Erfolg. In ihn wird auch investiert. Schermann: "Wir haben ein ausgeklügeltes Aus- und Fortbildungskonzept sowie ein Konzept zur Personalentwicklung." Ein Aufstieg innerhalb der Sparkasse vom Azubi bis zum Vorstandsmitglied wie in seinem Fall sei möglich.

Im internen Wettbewerb der Sparkassen wurde nicht nur die Qualität der ganzheitlichen Beratung bewertet. Auch die Bereiche Baufinanzierung, Privatkundenkredit und Altersvorsorge wurden verglichen. Für Schermann ist es eine Folge der hohen Qualität der Beratung, dass die Sparkasse Mittelmosel auch in den anderen Bereichen gut dastehe. So sei die Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück mit mehr als 50 Prozent des Marktes führend auf dem Gebiet der Baufinanzierung.

Die Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück ist in den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell mit 40 Geschäftsstellen und 60 Geldautomaten vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort