Sparkasse Mittelmosel wächst auf allen wichtigen Feldern

Bernkastel-Kues · Euphorie statt Krise: Die Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück spricht von einem "Wirtschaftswunder" und verzeichnet für das Jahr 2010 kräftige Zuwächse in allen Geschäftsfeldern.

(cb) Gut gelaunt, trotz allgemeiner Finanz- und Wirtschaftskrise, präsentierten die drei Vorständler der Sparkasse Mittelmosel – Eifel-Mosel-Hunsrück auch schon die Bilanzen der Jahre 2008 und 2009. Bei der Vorstellung des 2010er Ergebnisses zeigten sich Gunther Wölfges, Lothar Künzer und Edmund Schermann fast schon euphorisch. Zuwächse auf allen wichtigen Geschäftsfeldern kennzeichneten das vergangene Jahr.

„Wir haben ein Wirtschaftswunder erlebt“, sagte Vorstandvorsitzender Gunther Wölfges bei der Vorstellung der Zahlen. „Dieses Wachstum war so nicht zu erwarten“, führte er aus. Innerlich hätte man sich auch bei der Sparkasse auf mehr Insolvenzen und Arbeitslose eingestellt. Beide Ängste seien unbegründet gewesen. Wölfges: „Die Unternehmer habe ihre Hausaufgaben gemacht. Wir haben fast Vollbeschäftigung.“

Die Bilanzsumme stieg um 3, 4 Prozent (83,2 Millionen Euro) auf 2,32 Milliarden Euro. Die Einlagen der Kunden erhöhten sich um 3,4 Prozent (60 Millionen Euro) auf 1,77 Milliarden Euro.

Zweites wichtiges Standbein ist die Kreditvergabe. Hier war ein Zuwachs um 4,3 Prozent (knapp 60 Millionen Euro) auf 1,4 Milliarden zu verzeichnen. An neuen Krediten kamen allein im vergangenen Jahr 309 Millionen Euro hinzu. 2009 waren es 252 Millionen Euro.
Beim Bilanzgewinn (1, 6 Millionen Euro) gab es 2010 einen Zuwachs um zehn Prozent. Und noch eine Zahl ist von Interesse. Die Sparkasse hat allein in den vergangenen beiden Jahren fast 9000 neue Kunden begrüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort