Spaß an alten Traktoren

Darauf haben Oldtimer-Freunde fünf Jahre gewartet. Vom 10. bis 13. Juli findet das Oldtimer-Schlepper-Treffen in Heidweiler statt. Der Freizeitclub Heidweiler wird 30 Jahre alt.

 Fleißig dabei bei den Festvorbereitungen zum 30-jährigen Bestehen und dem traditonellen Oldtimertreffen sind die Mitglieder des Freizeitclubs Heidweiler. TV-Foto: Erich Gerten

Fleißig dabei bei den Festvorbereitungen zum 30-jährigen Bestehen und dem traditonellen Oldtimertreffen sind die Mitglieder des Freizeitclubs Heidweiler. TV-Foto: Erich Gerten

Heidweiler. Es ist Samstagmorgen, 10 Uhr in Heidweiler. Franz Lautwein und Guido Friderichs machen Heu. Das Heu wird allerdings nicht eingefahren, sondern es ist das vor wenigen Tagen gemähte Gras auf der Festwiese des Freizeitclubs (FZC) Heidweiler. Die Wiese wird geräumt, damit das große Festzelt errichtet werden kann. Gegenüber mähen Iwo Ludwig, Ottmar Denis, Erwin Scherer und Jochen Linden das "Birkenhofstadion", einen urigen Fußballplatz auf der Dorfwiese. Die Männer sind sechs von vielen fleißigen Helfern, die sich um die Festvorbereitungen zum 30jährigen Bestehen des FZC und gleichzeitig um das alle fünf Jahre stattfindende Oldtimer-Treffen kümmern.

"Fast jeder Haushalt im Dorf hat einen Traktor", erläutert Rudolf Ludwig, Geschäftsführer des 60 Mitglieder umfassenden FZC. Er ergänzt: "Wenn man es statistisch sieht."

Der Spaß an den Oldtimertraktoren ist eine der Säulen, auf denen die Aktivitäten des FZC fußen. "Fußball und Karneval war einer der Auslöser vor 30 Jahren. Heute steht Fußball nur noch gelegentlich auf dem Programm", sagt Vorsitzender Oswald Orth.

Doch der Fußball begleitet weiterhin ihren Weg. 2007 wurde der FZC von der Erdinger Brauerei zum sozialsten Fußballfan Deutschlands gekürt. Für diese Auszeichnung hat das soziale Engagement des Vereins gesorgt. Ein Treffen mit Franz Beckenbauer in Berlin, das war ein großer Dank für die Aktionen zur Unterstützung von krebskranken Kindern und deren Familien. Besonders die jährliche Kirmestombola bringt reichen Ertrag, in 23 Jahren insgesamt 110 000 Euro, der umgehend gespendet wurde.

Man merkt es im Gespräch: Die Mitglieder haben allesamt Spaß und Freude an ihrem Tun und helfen dabei anderen.

Wer zum ersten Mal nach Heidweiler kommt und eines der Mitglieder mit "Sie" anspricht, wird bald darauf hingewiesen: In Heidweiler sind wir per "du".

Geselligkeit im besten Sinne ist angesagt, natürlich auch beim Jubiläumsfest vom 10. bis 13. Juli. Bereits der Freitagabend soll Publikum aus der ganzen Gegend anlocken. Es spielen die beliebten Bands "Alles Banane" und "Klima Schock". Samstag und Sonntag findet ganztägig das Oldtimer-Schlepper-Treffen statt, diesmal ergänzt um historische Pflugtage, zum Beispiel Ackerpflügen mit Pferd und Traktor. Neu ist samstags bis montags das Team-Bulldog-Pulling. Der FZC und seine 60 Mitglieder sind sich sicher, dass die Fans alter Traktoren aus dem weiten Umkreis nach Heidweiler kommen werden. Oswald Orth rechnet mit 250 bis 300 Fahrzeugen. Geschäftsführer Rudolf Ludwig betont: "Aber genauso sind alte Autos und alte Motorräder angesagt". Vorherige Anmeldung für das Oldtimertreffen ist nicht erforderlich. Wer kommt, kann sich vor Ort "einschreiben". Extra Programm (Auszug):Freitag 10 Juli: 17 Uhr Kleinfeld-Fußballturnier, ab 20.30 Uhr: "Alles Banane" und "Klima Schock"; Samstag, 11. Juli: Historische Pflugtage und Oldtimerschleppertreffen; 14 Uhr: Kulinarische Rundfahrt mit den Oldtimern, Team-Bulldog-Pulling; 20 Uhr: Gala-Show-Abend, Tanz mit Nonstop, Erotische Mitternachtsshow. Sonntag, 12. Juli: Bruderschaftsmesse um 9:30 Uhr, Frühschoppen/Mittagessen, Historische Pflugtage und Oldtimerschleppertreffen. Ab 14 Uhr: Team-Bulldog-Pulling Montag, 13. Juli: Team-Bulldog-Pulling ab 17 Uhr, Heckenländer Abend im Festzelt. (ger)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort