Spaß und Spannung mit Schneewittchen

BERNKASTEL-KUES. (urs) Lustig, spannend und geheimnisvoll ging es bei Schneewittchen und seinen Zwergen zu. 520 Besucher waren begeistert. Selbst Lehrkräfte kamen ins Staunen.

Selbst die Älteren der 520 Theaterbesucher aus Kindergärten und Schulen waren begeistert von Schneewittchen und den sieben Zwergen. Jauchzend kommentierten sie Tricks wie die geheimnisvollen Bühnenumbauten, bei denen nur leuchtende Augen auf der Bühne herum zu schwirren schienen. Die Jüngeren setzten sich währenddessen lautstark ein, das Unvermeidliche zu verhindern: "Mach nicht auf, das ist die Königin", warnten sie zum Beispiel das gutgläubige Mädchen. Doch all ihre Mühe war vergebens. Das Märchenmusical nahm den von den Gebrüdern Grimm vorgezeichneten Verlauf. Ein Mädchen konnte daher nicht umhin, Schneewittchens Meinung, es könne auf sich selbst aufpassen, zu korrigieren: "Stimmt ja gar nicht", hielt es vorwurfsvoll entgegen.Böse Stiefmutter hinterlässt bleibenden Eindruck

Eingeladen zu dem märchenhaften Vormittag mit dem Kinder- und Jugendtheater "Theater auf Tour" hatte die "Kultur&Kur". Neben den Grundschülern aus Veldenz und Thalfang sorgten vor allem die Kindergärten für eine voll besetzte Mosellandhalle. Die Kinder kamen aus der gesamten Umgebung. Aus Lieser und Leiwen sowie Klausen, Altrich, Platten, Bergweiler, dem 35 Kilometer entfernten Eisenschmitt und Sensweiler. Der teils recht weite Weg schien sich - Zugaberufen und Kommentare nach zu schließen - gelohnt zu haben. "Ich guck manchmal gern so Zeichentrick", begründete der elfjährige Eike seine Begeisterung. Mit ausschlaggebend für den Erfolg der Aufführung war, "dass die viel Quatsch machen", wie Andreas und Robin, zehn, meinten. Die Bösartigkeit der Stiefmutter milderte beispielsweise ihr treuer, aber ohrfeigengeschädigter Diener "Watscherl". Auf Seiten der Guten sorgten die Zwerge für Spaß, die Anna mochte, "weil die so lustig sind". Von den quirligen Kerlen mit ihren verschiedenen Wesensarten fand die achtjährige Lavinia den kleinen Tollpatsch am besten, "der immer die Kerzen macht." Der Favorit von Melanie, Dennis und Kevin war der grün gekleidete Zwerg mit dem Schmiedehammer. Obwohl der Achtjährigen auch der tonangebende, lila Zwerg imponiert hatte. Bei Dennis hatte aber auch die böse Stiefmutter einen bleibenden Eindruck hinterlassen. "Die ist eine richtige Königin", meinte der Neunjährige. Vor allem die roten Haare und das Gewand fand er gut. "Und sie flucht immer so gut", stimmte ihm Nils zu, den der Spiegel mit dem sprechenden Gesicht darin fasziniert hatte. Alles in allem eine Aufführung, die auch den Erwachsenen gefiel: "Die machen das sehr gut", sagte eine Lehrerin. "Theater auf Tour" ist mit klassischen Märchen und zeitgenössischen Geschichten seit über zehn Jahren im ganzen Bundesgebiet unterwegs. Bühnenausstattung und Kostüme werden in eigenen Werkstätten hergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort