Spaten stehen bereit

Rund 1,1 Millionen Euro soll die neue Morbacher Rettungswache in der Nähe des Altenheims kosten. Offiziell rücken am kommenden Montag in der Raiffeisenstraße die Bagger an.

Morbach. (iro) Jetzt geht's los. Am kommenden Montag wird mit den Bauarbeiten für die neue Rettungswache in der Morbacher Raiffeisenstraße begonnen. Der Neubau war nötig geworden, weil die Rotkreuz-Mitarbeiter aus den bisherigen Räumlichkeiten im Altenheim St. Anna heraus müssen. Die Fläche wird zur Sanierung der kompletten Einrichtung benötigt. Doch das 30 Jahre alte Gebäude entspricht ohnehin nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Rettungswache.

Die Gemeinde hat dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) für eine Rettungswache in unmittelbarer Nachbarschaft zum Altenheim ein mehr als 1200 Quadratmeter großes Grundstück für den Neubau überlassen.

Kreiszuschuss von 636 000 Euro



Im neuen Domizil der Lebensretter sind unter anderem ein Büro, Umkleide- und Lagerräume, ein Desinfektionsbereich, Ruheräume und Küche vorgesehen. Auch Einsatzfahrzeuge werden dort untergebracht. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Der Kreis Bernkastel-Wittlich bezuschusst das Vorhaben mit 636 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort