SPD-Ortsvereinsvorsitzender tritt von seinem Amt zurück

Bernkastel-Kues · Im SPD-Ortsverein Bernkastel-Kues und in der Stadtratsfraktion rumort es. Die Basis fordert den zurückgetretenen Vorsitzenden auf, sein Mandat im Stadtrat niederzulegen. Es soll aber noch ein Gespräch über eine mögliche weitere Zusammenarbeit geben.

Bernkastel-Kues. Axel Weber ist nicht mehr Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bernkastel-Kues. Gleichzeitig hat er auch den Stellvertreterposten auf Kreisebene niedergelegt. Sein Rücktritt habe sachliche und persönliche Gründe, sagte er gegenüber dem TV. "Die Unterstützung der Mitglieder hat gefehlt. Sie haben mich nicht mehr getragen." Mehr wollte er zu den Spannungen im Ortsverein nicht sagen. Weber war fünf Jahre Vorsitzender des Ortsvereins. Der besteht nicht nur aus Mitgliedern aus Bernkastel-Kues sondern unter anderem auch aus Ürzig, Maring-Noviand und Longkamp.
Webers Rücktritt dürfte mit seinem Rückzug aus der Stadtratsfraktion zu tun haben. Weber hatte die dreiköpfige Fraktion vor der Haushaltsdebatte verlassen, sein Mandat aber behalten. In der Sitzung hatte Fraktionssprecherin Brigitte Walser-Lieser moniert, dass die Stadt zu viele Schulden habe und nicht genug spare (der TV berichtete). Walser-Lieser hatte den Etat auch abgelehnt. Axel Weber stimmte ihm zu.
Es sei immer im Auge zu behalten, was den Schulden gegenüberstehe, sagte er dem TV. Die Stadt knabbere immer noch an den Kosten für den Burgbergtunnel und investiere auch viel in die Burg Landshut. Das seien aber beispielsweise Investitionen, von denen auch noch folgende Generationen profitieren. Weber: "Die Stadt kann sich die Schulden leisten." Als Touristenzentrum müsse sie auch mehr tun als andere Orte. Sein Mandat im Stadtrat will Weber behalten, und er will auch Mitglied der SPD bleiben. Die Partei sei seine politische Heimat, sagt er.
Mandatsverzicht abgelehnt


Es ist offenbar das Festhalten am Stadtratsmandat, das zum Ärger im Ortsverein führte. Nach Auskunft von Brigitte Walser-Lieser hätten mehrere Redner, unter ihnen der ehemalige Landtagsabgeordnete Günter Rösch, bei der Mitgliederversammlung gesagt, dass sie von Weber erwarten, dass er sein Stadtratsmandat zurückgibt und den Weg für einen Nachrücker freimacht. Dies habe Axel Weber strikt abgelehnt.
Nach der Landtagswahl solle aber versucht werden über eine weitere Zusammenarbeit in der Fraktion zu sprechen. Der Ortsverband wird nach Auskunft von Axel Weber bis zur Neuwahl von Brigitte Walser-Lieser und Hans-Jürgen Schneider (Longkamp) geleitet. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort