Spedition Schon wechselt den Besitzer

Traben-Trarbach · Das alteingesessene Traben-Trarbacher Speditionsunternehmen Wilhelm Schon geht zum 1. August dieses Jahres in den Besitz der Rhenus-Gruppe über. Nach Auskunft der Firmenleitung sollen alle 95 Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Die LKW der Traben-Trarbacher Spedition Schon – unser Foto zeigt zwei Wein-Tanklastzüge – fahren ab 1. August für die Rhenus-Gruppe. TV-Foto: Winfried Simon

Traben-Trarbach. Die 65 grün-weißen Lastwagen der Traben-Trarbacher Spedition Schon fahren demnächst für die Rhenus-Gruppe. Zum 1. August übernimmt Rhenus 100 Prozent der Anteile an der Spedition Wilhelm Schon GmbH & Co. KG.
Der bisherige Mitinhaber und Geschäftsführer, Gerd Schon, wird sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und nur noch beratend tätig sein. Mit der Integration in die Rhenus-Gruppe wird das Unternehmen künftig als Rhenus Schon GmbH & Co. KG firmieren. Geschäftsführer sind Bernd Markmann und Michael Köhler.
Das 1932 gegründete Traben-Trarbacher Unternehmen ist seit 1965 in Traben-Rissbach ansässig. Dort befinden sich das Verwaltungsgebäude, die firmeneigene Werkstatt und eine LKW-Waschstraße.
Schon transportiert Wein in allen Formen: von der losen Ware in Tanklastzügen bis zu fertig verpackten Kartons. Die Firma beliefert den deutschen Lebensmittelhandel sowie Discounter und ist auch in den Beneluxstaaten aktiv.
Wichtigste Kunden sind die großen Wein- und Sektkellereien Langguth, Traben-Trarbach, Zimmermann-Graeff & Müller in Zell/Mosel und Peter Mertes in Bernkastel-Kues. Gerd Schon sagte gegenüber dem TV, dass sämtliche Arbeitsplätze am Standort Traben-Trarbach bestehen bleiben. Zurzeit würden sogar 15 weitere Arbeitsplätze sowohl in der Verwaltung als auch im Fahrerbereich geschaffen. Die LKW-Flotte werde um 20 Lastzüge auf 85 erweitert.
Zu den Gründen des Verkaufs erklärte Schon: "Die Anforderungen unserer Kunden gilt es weiterhin zu hundert Prozent zu erfüllen. Um dies dauerhaft zu garantieren, ist dieser Schritt für die Zukunft absolut richtungsweisend und positiv zu sehen - vor allem mit Blick auf die dauerhafte Sicherung der Arbeitsplätze."
Die Rhenus-Gruppe mit Sitz in Holzwickede (Nordrhein-Westfalen) zählt mit einem Umsatz von rund drei Milliarden Euro zu den führenden europäischen Logistikdienstleistern. Das Unternehmen ist auch im öffentlichen Personen-Nahverkehr tätig. Zur Rhenus-Gruppe gehört seit 2002 auch das Busunternehmen Moselbahn mit rund 100 Mitarbeitern. Insgesamt beschäftigt die Rhenus-Gruppe 18 000 Mitarbeiter an 290 Standorten. sim