Wirtschaft Firma Elsen verjüngt Fuhrpark

Wittlich · Das Unternehmen mit dem Verwaltungssitz in Wittlich investiert  in seine Fahrzeugflotte. Zwölf von 60 Sattelzügen wurden durch neue ersetzt. Weitere Investitionen sind geplant.

 Die Fahrzeugflotte der Unternehmensgruppe Elsen wird umstrukturiert.

Die Fahrzeugflotte der Unternehmensgruppe Elsen wird umstrukturiert.

Foto: Elsen

  Die Unternehmensgruppe Elsen hat zwölf neue Sattelzugmaschinen angeschafft und damit ihren Fuhrpark erneut verjüngt.  Die neuen Fahrzeuge seien laut einer Pressemitteilung des Unternehmens branchenunabhängig einsetzbar. Dadurch könne Elsen flexibel auf die immer vielfältigeren Kundenanforderungen reagieren. Eine Testphase mit Kühltransporten sei  bereits sehr erfolgreich angelaufen. Damit können die Lastwagen auch  Lebensmittel transportieren.

„Bei der Fahrzeugauswahl ist uns in erster Linie wichtig, dass sie branchenunabhängig einsetzbar sind. Zudem achten wir auf einen geringen Kraftstoffverbrauch und auf die technische Ausstattung“, sagt André Daus, Geschäftsführer Transport der Elsen GmbH & Co. KG mit Verwaltungssitz in Wittlich. Dort arbeiten 100 Mitarbeiter.

Es  werde durch die vergrößerten Kabinen und die eingebauten Klimaanlagen auch auf die Bedürfnisse der Fahrer eingegangen. Zwölf der rund 60 Sattelzugmaschinen wurden in den vergangenen Monaten durch neue ersetzt. Die Lastwagen verfügen über 13,60er-Auflieger mit einer Nutzlast von maximal 24 Tonnen. Zudem erfüllen sie die aktuellen CO2-Standards, sind emissionssparend und mit Fahrerassistenzsystemen sowie einem System für Gefahrguttransporte ausgestattet. Noch für 2018 ist die Anschaffung weiterer 18 neuer Sattelzugmaschinen geplant.

Regelmäßige Investitionen in die Flotte ermöglichen dem Unternehmen laut Pressemitteilung neben der Steigerung der Energieeffizienz und der Sicherheit, seine Dienstleistungspalette stärker an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten.  So erschließe sich Elsen verstärkt neue Geschäftsbereiche. Weitere Themen in diesem Jahr seien für das Unternehmen die Elektromobilität und das autonome Fahren.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort