Spektakuläre Auftritte heimischer Flora

Bernkastel-Kues · Floristisch gestaltete Stillleben zeigt Heike Simon in ihrem Buch "Floristikträume im Garten". Reich bebildert und mit entsprechenden Anleitungen versehen, findet der Naturliebhaber jede Menge Anregungen, selbst kreativ zu werden. Die freiberufliche Floristikexpertin und Buchautorin gibt ihre handwerklichen Kenntnisse seit einigen Jahren in Workshops, Seminaren und Fortbildungen an Gastronomen, Winzer und Naturentdecker weiter.

 In ihrem Erstlingswerk gibt Heike Simon „bunt auf schwarz“ Gestaltungsanregungen für Arrangements mit heimischen Naturmaterialien. TV-Foto: Marita Blahak

In ihrem Erstlingswerk gibt Heike Simon „bunt auf schwarz“ Gestaltungsanregungen für Arrangements mit heimischen Naturmaterialien. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. Heike Simon liegt die Moselheimat sehr am Herzen. Deren Flora, vor allem die Reben, in moderne und dekorative Formen zu bringen, fasziniert die Naturliebhaberin. Wer bei ihr zu Hause vorbeischaut, begegnet drinnen und draußen dekorativ gestalteten grünen Oasen und Arrangements aus Blättern, Blumen, Beeren, Früchten und vielem mehr. Kugeln aus gesteckten Ginsterschoten oder abgestorbenen Fichtenzweigen, Schneerosen im Topf, eingebettet in einen Kranz aus Moos und Baumschnitt, eine florale "Torte" aus Efeu und Blumen, Rebholzkränze als pflanzlicher Rahmen für Gestecke - der Fantasie, der handwerklichen Steck-, Wickel- und Flechttechniken sind bei der passionierten Floristin keine Grenzen gesetzt.
Schon als Kind ein Garten


Für Simon sind Wald, Wiese und Garten eine unerschöpfliche Quelle an Materialien. Unter ihren Händen bekommt jedes Material, jede Pflanze eine neue attraktive dauerhafte Verwendung. "Alles aus der Natur, selbst abgestorbene Materialien und Unkräuter lassen sich in lebendige Formen bringen", versichert Simon. Abseits der Pflanzen hat sie auch für Schnecken mit Haus eine Vorliebe. Da wundert es nicht, dass sich so manch ein pflanzlich-gerolltes "Gehäuse" im üppig-floralen Werkstück versteckt. Auch an internationalen Wettbewerben nahm Simon bereits erfolgreich mit Kreationen teil.
"Mit meinem Buch will ich meine Leidenschaften Floristik, Garten und Dekoration auch anderen nahebringen und zum floristischen Gestalten anregen", erklärt sie. Die geborene Rostockerin lebt seit 1990 mit ihrer Familie in Bernkastel-Kues. Sie studierte in Rostock Biologie und Chemie und beendete ihr Studium als Diplompädagogin. Aber die Liebe zur Natur ließ sie nie los. "Schon als Kind hatte ich ein eigenes kleines Gartenstück", verrät die 50-Jährige. So besuchte sie vor mehr als zehn Jahren zahlreiche Seminare und Workshops bei namhaften Floristen im In- und Ausland. Ihr wichtigster Lehrmeister war Gregor Lersch aus Bad Neuenahr, der in mehr als 32 Ländern floristisch tätig war. "Bei ihm habe ich solides Handwerk und Gestaltungsgrundlagen erlernt", sagt Simon. Mit der Einladung im Kaiser-Konstantin-Jahr 2006, Seminare für Gastronomen über römische Dekorationen zu geben, machte Simon ihre Leidenschaft zum Beruf. Sie gibt fortan Unterricht in Workshops, bietet Weiterbildungen für Winzer und Gastronomen im Rahmen der "Akademie der Gastlichkeit" und arbeitet in der Wohn- und Gartenberatung. "Für meine Seminartätigkeit kommen mir die pädagogische Ausbildung und die umfangreichen Pflanzenkenntnisse sehr zugute.
Heike Simon legt bei all ihrem Tun großen Wert darauf, Dekorationen zu kreieren, die in unsere Region passen. Dabei "arbeitet" sie mit den Materialien, die ihr die vier Jahreszeiten anbieten. Mit wenig Aufwand, handwerklichem Geschick und einem Blick für die Natur könne jeder kleine Werke zaubern. In Simons Buch sind "bunt auf schwarz" zahlreiche pflanzliche Gestaltungsinspirationen zusammengefasst. Auf 96 Seiten eröffnen sich dem Betrachter Arrangements in attraktiven Farbfotos für Haus und Garten. Mit den entsprechenden Anleitungen sind die Werke aus Naturmaterialien gut nachzuarbeiten. Fotos und Texte erstellte Heike Simon mit ihren Töchtern Anna Simon und Anke Neuroth. Das Layout des Buches im handlichen DIN-A-5-Querformat entstand in Zusammenarbeit mit Gerti Adam/Hirzlei und gedruckt wurde es bei Bastian Druck in Föhren.

Erhältlich ist das Buch für 19,95 Euro bei Heike Simon ( hs-dekoration@gmx.de), in der Buchhandlung Engel in Bernkastel, bei "Die Vitrine" in Brauneberg sowie bei Drucksachenservice Adam in Hirzlei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort