Spende für Bolivien

HETZERATH-ERLENBACH. (red) Am Jahresende hat der Heimat- und Wanderverein Erlenbach vom Erlös des Festes zum 25-jährigen Bestehen 1500 Euro zu Gunsten der Bolivienhilfe des Bistums Trier an Projektleiter Ludwig Kuhn überreicht.

Das Geld wird zur Unterstützung von Familien verwendet, deren Vater oder Mutter oft ohne Gerichtsverfahren ins Gefängnis gekommen sind und die ohne jede Hilfe ein unmenschliches Dasein führen, sagt Kuhn. Der Verein hat bereits die Kinderkrebsstation des Mutterhauses der Borromäerinnen mit einer Spende unterstützt. Den Erlös des Flohmarkts in Höhe von 300 Euro, den die Kinder der Vereinsmitglieder anlässlich des Fests organisiert hatten, hat der Heimat- und Wanderverein um den gleichen Betrag aufgestockt. Außerdem hat der Vorstand vorgesehen, im Frühjahr die Einrichtung des Kinderspielplatzes in Erlenbach um eine Sitzgruppe zu ergänzen. Der Vorsitzende Paul-Heinz Derber zeigte sich bei der Überreichung der Spende erfreut über das erfolgreiche Jubiläumsfest, das vom 29. April bis 1. Mai gefeiert wurde. Er hob das Engagement der vielen Helfer und Mitwirkenden hervor, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt hatten. Am Freitag waren es die jungen Leute aus Erlenbach, die zusammen mit den beiden Bands "be good" und den "twelve Monkeys" zu einer tollen Beach Party einluden. Samstags wurde mit musikalischer Begleitung des Musikvereins Hetzerath und mithilfe eines Pferdefuhrwerks zünftig der Maibaum aufgestellt. Am Abend sorgten die Theatergruppe des Vereins und ein extra für das Fest aktivierter Männerchor für gelungene Unterhaltung. Sonntags zelebrierte der Schirmherr des Jubiläumsfests, Pfarrer Edwin Prim, im Festzelt die Messe. Die Mandolinenvereinigung "Harmonie" Hetzerath, unterstützt durch einen Projektchor und eine Rhythmusgruppe unter der Leitung von Norbert Kraff ließen diese Messe durch die Aufführung der bolivianischen Messe "Misa de Solidaridad" zu einem besonderen Erlebnis werden. Kuhn zeigte sich sehr erfreut über diese hervorragende Beteiligung an der Gestaltung des Fests und bedankte sich für die großzügige Spende für die Ärmsten der Armen in Bolivien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort