Spendensammeln verboten

Trier/Bengel · Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat dem Verein "Ein Paradies für Tier und Mensch"aus Bengel Spendensammlungen und öffentliche Aufrufe zu Geldspenden in Rheinland-Pfalz verboten.

Trier/Bengel. Der Verein "Ein Paradies für Tier und Mensch" führt öffentliche Spendenaufrufe unter anderem mit Spendendosen und Warenverkäufen zugunsten karitativer Zwecke durch. Er wirbt via Internet um Dauerspenden durch Mitgliedschaften. Im Rahmen einer Prüfung konnte die ADD keine genügende Gewähr für ordnungsgemäße Spendensammlungen und entsprechende Verwendung des Sammlungsertrages feststellen. Zum Schutz der gutgläubigen Spender musste die ADD daher ein landesweites Sammlungsverbot aussprechen.
Der Verein wurde darüber hinaus verpflichtet, alle rheinland-pfälzischen Dauerspender über das sofort vollziehbare Sammlungsverbot schriftlich zu informieren und den Einzug von Geldspenden zu stoppen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort