Spiel mit Handpuppen: Tula und Tim machen Kindern Mut

Traben-Trarbach · Mit Hilfe zweier Handpuppen lernen Jungen und Mädchen in Traben-Trarbacher Kitas soziale Kompetenzen. Der Lions Club Mittelmosel hat das Programm angeregt und finanziert.

 Erzieherin Olga Himmelsbach spielt vor den Jungen und Mädchen mit den Handpuppen Tim und Tula. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Erzieherin Olga Himmelsbach spielt vor den Jungen und Mädchen mit den Handpuppen Tim und Tula. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Traben-Trarbach. "Wenn Tula und Tim bei uns spielen, dann machen sie uns Mut. Uns tut das gut." Die fünfjährigen Kinder der Kindertagesstätte Schatzinsel in Traben singen fröhlich das Kinderlied, während Erzieherin Olga Himmelsbach ihnen zwei Handpuppen, die diesen Namen tragen, entgegenstreckt. Die beiden Puppen begleiten die Jungen und Mädchen durch das Programm Kindergarten plus, an dem die beiden Traben-Trarbacher Kindertagesstätten Schatzinsel und Rappelkiste teilnehmen.
Die Ziele des Programms: die altersgemäße Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen. "Die Kinder sollen Gefühle erkennen und benennen können", sagt Erzieherin Claudia Schell. Zudem sollen sie auf gezeigte Gefühle reagieren können und Einfühlungsvermögen entwickeln, sagt sie. "Die Kinder erkennen sich in den Puppen wieder", sagt Schell. Die Jungen und Mädchen strahlen und lachen und erklären der Puppe Tula einen Purzelbaum.
In neun Modulen behandeln Himmelsbach und ihre Kolleginnen mit Hilfe der beiden Puppen weitere Themen wie Körper, Sinne, Beziehungen, Grenzen und Regeln. Dadurch wird die Persönlichkeit der Kinder gestärkt und der soziale Umgang miteinander gefördert, sagt Schell. "In den Familien kommen Gespräche über Gefühle oft zu kurz", sagt sie. Emotionen blieben in unserer kopfgesteuerten Gesellschaft oft zu kurz. Langfristig beugt diese persönliche Stärkung auch vor späteren Risiken vor, ergänzt Erzieherin Sabrina Schneiders. "Wer in seiner Persönlichkeit stark ist, wird kein Opfer von Sucht oder Gewalt", sagt sie.
Die Anregung zum Programm Kindergarten plus hat der Lions Club Mittelmosel gegeben, der sein 50-jähriges Jubiläum unter das Motto "Stark für\'s Leben - für die Zukunft unserer Kinder" gestellt hat. Der Lions Club hat auch die Kosten für die Schulung der Erzieherinnen und die notwendigen Spielgeräte übernommen. Insgesamt steckt der Verein in diesem Jahr 50 000 Euro in Projekte zugunsten von Jugendlichen und Kindern. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort