Spiel, Spaß und Abenteuer im Lehmbaudorf

Auch in diesem Jahr und insgesamt zum achten Mal bietet die Spielvereinigung Minderlittgen/Hupperath in Kooperation mit dem Musikverein Hupperath in den Sommerferien eine "Ferien am Ort"-Aktion für Kinder und Jugendliche an.

Hupperath. (red) Das Motto der diesjährigen "Ferien am Ort"-Aktion lautet: "Wasserwelten: Wir wollen bewusster leben — Nachhaltige Lebensstile für eine besserer Zukunft."

Von Samstag, 10. Juli, bis Samstag, 17. Juli, können Kinder und Jugendliche im Lehmbaudorf in der Brunnenstraße in Hupperath mit Lehm, Stroh und Wasser experimentieren und gestalterisch kreativ sein. Mit dem vielfältig einsetzbaren Baumaterial Lehm stehen den Teilnehmern wieder jede Menge Möglichkeiten offen. Die vorhandenen Bauten aus dem vergangenen Jahr werden renoviert, und es werden wieder neue Kreativ-Baustellen entstehen.

Getreu dem Motto "Wasserwelten" werden den Kindern und Jugendlichen der Umgang und die Bedeutung des wichtigsten Lebensstoffes anhand von verschiedenen Projekten vorgestellt und das Wissen über die Besonderheiten und die Wichtigkeit des Wassers vertieft.

Spiel, Spaß und Sport sowie Erlebnis und Abenteuer in Wald, Wiese und Flur werden ebenfalls nicht zu kurz kommen. Als besondere Highlights bieten die Veranstalter Projekte unter anderem zu Wassernutzungen an. Es gibt Wasserexkursionen, eine Medienwerkstatt in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Wittlich, eine Mühlenexkursion, Waldtage, eine Waldübernachtung, eine Kanutour und Sporttage.

Höhepunkt wird das Abschlussfest am Samstag, 17. Juli, sein, zu dem alle Bürger und natürlich die Kinder eingeladen sind.

Geboten werden Frühschoppen, Kaffee und Kuchen, gepflegte Speisen und die Besichtigung des Lehmbaudorfes. Auch für Spiel und Sport ist beim Abschlussfest gesorgt. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Hupperath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort