Spiel, Sport und eine Schiffsfahrt

100 Kinder und Jugendliche nahmen bei den "Ferien am Ort"-Freizeiten des Polizeisportvereins (PSV) teil. Auf dem Programm standen Basteln, Sport und Ausflüge.

 Zum Abschied gab es für die Teilnehmer der Ferienfreizeit noch Handtücher und Urkunden. Foto: PSV

Zum Abschied gab es für die Teilnehmer der Ferienfreizeit noch Handtücher und Urkunden. Foto: PSV

Wittlich-Wengerohr. (red) Zu Beginn der Ferienfreizeit gab es eine kurze Vorstellung der Betreuer, bevor es mit Kennenlernspielen, bei denen alle bereits viel Spaß hatten, losging. Weitere Spiele, bei denen es nicht nur um Schnelligkeit und Teamgeist ging, sondern jeder Einzelne auch Geschick und Konzentration beweisen musste, folgten.

Aber auch Sport stand auf dem Programm. Bei Leichtathletik, Seil-Springen, Ballspielen konnten sich die Kinder austoben. Dabei ging es hier nicht ums Gewinnen, sondern nur um den Spaß.

Ein anderer Tag stand ganz im Zeichen der Schifffahrt. Nachdem die letzten Vorbereitungen für das Grillen auf dem Sauerboor abgeschlossen waren, starteten die Gruppen getreu dem Motto "Auf und im Wasser" eine Tour zur Schleuse in Wintrich. Dort erfuhren die Teilnehmer der Ferienfreizeit, wie eine Schleuse funktioniert. Die Kinder waren begeistert und durften am Ende noch vom Kontrollturm aus beobachten, wie ein Schiff geschleust wird. Weiter ging es mit dem Bus nach Kesten an den Sauerboor. Nachmittags liefen die Kinder dort zum Bootsanlegesteg, um ins Schiff nach Minheim einzusteigen. Große Aufregung und Freude gab es, als sie erkannten, dass sie durch die Schleuse fuhren, die am Vormittag besichtigt wurde.

Weiter auf dem Programm stand eine Wanderung durch die "Plattener Schweiz". Ein Höhepunkt war dabei die Rast an der Lieser.

Am letzten Tag wurden ein Handtuch mit Namen des Kindes sowie die fertigen Bastelarbeiten der Workshops an die Kinder verteilt. Außerdem erhielten auch die Betreuer noch eine kleine Aufmerksamkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort