Spiele, Spaß und eine Tombola beim Kinderfest in Bettenfeld

Bettenfeld · Für Spiele im Freien hat sich der Tag wegen des unbeständigen Wetters nicht geeignet. Trotzdem kamen rund 250 Besucher, um das Treiben der Bettenfelder Jugendgruppe auf dem neugestalteten Dorfplatz zu verfolgen. Diese hatte zum Kinder- und Jugendfest eingeladen.

 Zum Figurenschnitzen aus Seife treffen sich die Kinder im Pfarrheim, wo sie vor Regenschauern geschützt sind. TV-Foto: Ute Kuhnen

Zum Figurenschnitzen aus Seife treffen sich die Kinder im Pfarrheim, wo sie vor Regenschauern geschützt sind. TV-Foto: Ute Kuhnen

Bettenfeld. Den Kindern und Jugendlichen schien das wechselhafte Wetter nicht viel auszumachen. Sie lachten, feuerten sich gegenseitig an und waren mit Eifer beim Kinder- und Jugendfest der Katholischen Jugendgruppe Sankt Sebastian Bettenfeld dabei. Sie reisten nach Jerusalem, führten einen afrikanischen Tanz auf, schnitzten Figuren aus Seifenstücken, machten bei der Kinderbelustigung mit oder brachten Luftballons zum Platzen. Ein vielfältiges Angebot erwartete die rund 40 Kinder und rund 250 Besucher. Unter dem Motto "Kinder entdecken die Welt" wurden nach dem Familiengottesdienst verschiedene Workshops angeboten: Kulinarisches aus verschiedenen Ländern wie französische Crêpes oder amerikanische Hotdogs, aber auch selbstgemachte Kuchen aus Bettenfeld sowie eine Tombola.
Seit 1974 besteht die Jugendgruppe, und seit diesem Zeitpunkt findet jedes Jahr am 2. Sonntag im August das Kinderfest statt. Mittlerweile ist es zur Tradition geworden und wird von etwa 20 Helfern während der gesamten Sommerferien vorbereitet und organisiert. Mit dabei ist die 20-jährige Catharina Zens, Vorsitzende der Gruppe. Sie sagte: "Wir legen viel Wert auf eine gute Kinder- und Jugendarbeit im Ort. Damit wird auch die Dorfgemeinschaft gefördert, und mit dem Fest leisten wir unseren Beitrag dazu." Froh und dankbar ist sie über die vielen Helfer außerhalb der Gruppe. So backen die Einwohner Kuchen für den großen Tag, oder die Jugendlichen werden tatkräftig von Eltern und ehemaligen Mitgliedern unterstützt.
Für Michael Becker, ehemaliger Vorsitzender der Gruppe, ist die Mithilfe beim Fest selbstverständlich: "Ich habe mich als Kind schon immer auf die Veranstaltung gefreut. Es macht mir einfach Spaß, und genau aus dem Grund ist es auch nie zuviel Arbeit." uku
Die Jugendgruppe Sankt Sebastian Bettenfeld wurde 1974 gegründet und hat heute 80 Mitglieder im Alter von sieben bis 27 Jahren. Sie trifft sich in der Regel alle zwei Monate am ersten Sonntag im Pfarrheim. Der Erlös aus dem Fest kommt der Jugendgruppe zugute oder wird für Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche verwendet. Die Aktivitäten bis Ende des Jahres: Sankt Martin am 13. November, Kappensitzung am 19. November; die Gruppe hilft dem Nikolaus am 5. Dezember und eine Krippenfeier am 24. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort