Spielend auf die Eltern warten

Morbach/Thalfang · Unterschiedlich lange können Schulkinder in Morbach und in Thalfang betreut werden. Während sie an den Morbacher Grundschulen spätestens um 14 Uhr abgeholt werden müssen, bestehen in der Verbandsgemeinde Thalfang Betreuungszeiten von 14.30 Uhr bis 17 Uhr.

Morbach/Thalfang. An der Morbacher Grundschule werden Kinder seit neuestem auch freitagsmittags betreut. Von 12 bis 14 Uhr übernimmt die Awo Südwest die Aufsicht über die Jungen und Mädchen, deren Eltern zu diesem Zeitpunkt noch arbeiten müssen. Die Kinder können dort unter Aufsicht spielen, bis ihre Eltern sie abholen.
Gebühren nicht kostendeckend


Bisher sind sechs der 282 Kinder angemeldet, sagt Hans Hermann Kreth von der Awo Südwest. An den drei weiteren Grundschulen in der Einheitsgemeinde Morbach in Haag, Morscheid-Riedenburg und Gutenthal bietet die Awo das bereits seit mehreren Jahren an. Dort sind jeweils etwa zehn Kinder angemeldet, sagt Kreth. Die Kosten sind für die Eltern gestaffelt, je nachdem, wie oft die Kinder an der Betreuung teilnehmen. Maximal zahlen sie jedoch 20 Euro im Monat. Diese Gebühren sind aber nicht kostendeckend, sagt der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal. Die Gemeinde zahlt zu den Gebühren der Eltern einen Ausgleich im unteren vierstelligen Bereich.
Zusätzlich besteht an der Morbacher Grundschule von Montag bis Donnerstag für die Kinder die Möglichkeit, die Ganztagsschule zu besuchen. 53 Schüler nehmen das Angebot wahr. Zwischen 13 und 16 Uhr erhalten sie ein Mittagessen, können unter Aufsicht ihre Hausaufgaben erledigen und anschließend an einer Arbeitsgruppe teilnehmen. Dies sind sportliche Angebote wie Handball und Fußball, kreative Kurse wie Basteln und Kochen sowie musikalische Angebote wie Trommeln oder Musical.
Der Unterschied zu einer Betreuung: Die Kinder müssen an allen vier Tagen am Unterricht teilnehmen, während das Betreuungsangebot an den vier Grundschulen auch stunden- oder tageweise genutzt werden kann. Zudem ist die Ganztagsschule im Gegensatz zur Betreuung kostenlos. Lediglich für das Mittagessen wird eine monatliche Pauschale von 41,20 Euro berechnet, sagt Schulleiterin Frauke Lörsch. "Wir müssen jetzt weiter Erfahrungen sammeln", sagt Bürgermeister Hackethal. Wird es einen weiteren Bedarf geben, soll das Angebot weiter ausgebaut werden.
In der Verbandsgemeinde Thalfang gibt es offenbar eine größere Nachfrage nach Kinderbetreuung. An der Thalfanger Grundschule besteht ein Ganztagsschulangebot wie in Morbach. Parallel dazu gibt es dort die Möglichkeit, Kinder tage- oder stundenweise von montags bis freitags bis 17 Uhr betreuen zu lassen. 38 Jungen und Mädchen der 144 Kinder zählenden Grundschule nehmen am Ganztagsunterricht teil. Etwa 20 Kinder werden betreut. "Einige Kinder besuchen die Ganztagsschule bis 16 Uhr und bleiben anschließend bis 17 Uhr in der Betreuung", sagt Schulleiterin Nicole Schiffmann. Träger des Betreuungsangebotes ist hier die Verbandsgemeinde. Die Kosten betragen pauschal 20 Euro im Monat pro Kind. Hinzu kommt das Mittagessen für 2,50 Euro pro Mahlzeit.
An der Grundschule in Heidenburg gibt es ein Betreuungsangebot bis 16.30 Uhr, für das 26 der 54 Schüler angemeldet sind, sagt Schulleiterin Rita Vollwert.
An der Grundschule Malborn können Kinder bis 14.30 Uhr betreut werden. 13 der 32 Schüler nutzen das Angebot, sagt Schulleiterin Barbara Fuß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort