Spieleparadies für Trittenheim

Ein lange gehegter Traum ist in Trittenheim in Erfüllung gegangen. Schon vor einigen Jahren sind immer wieder Kinder mit dem Wunsch auf die Gemeinde zugegangen, einen Bolzplatz im Dorf zu haben. Besonders für kleinere Kinder ist der Weg zum Sportplatz gefährlich, da hier die viel befahrene B 53 überquert werden muss.

Christiane Horsch führt den ersten Anstoß auf dem Bolzplatz aus. Foto: privat

Trittenheim. (red) Nun war es so weit: Bürgermeisterin Christiane Horsch übergab zusammen mit Ortsbürgermeister Helmut Ludwig den Platz offiziell an die Kinder. In seiner Ansprache blickte Helmut Ludwig noch einmal kurz auf die Entstehungsgeschichte des Platzes zurück. Anfang 2007 startete die Initiative einiger Ratsmitglieder. Nachdem der Platz auf dem zuerst geplanten Grundstück nicht realisierbar war, hatte man dann schnell das jetzige Gelände ausfindig gemacht.

Als die notwendigen Formalitäten erledigt waren, konnte endlich mit dem Bau begonnen werden. Zuerst rückten die Bagger an, um den Platz vorzubereiten. In Eigenleistung wurden schließlich die Zaunanlage montiert und der Spielbelag aufgebracht.

Ludwig bedankte sich besonders bei den Mitgliedern der Wählergruppe Elmar Kaufmann für ihr Engagement, ohne die der Bolzplatz nicht entstanden wäre.

Christiane Horsch bedankte sich bei der RWE, die im Rahmen ihrer Aktion "Aktiv vor Ort" 5000 Euro zum Bau des Platzes gesponsert hatten. Aber auch die Gemeinde hatte einen Betrag zur Verfügung gestellt, um den Bau zu realisieren. "Gut investiertes Geld", wie die Bürgermeisterin anmerkte.

Bevor Christiane Horsch und Helmut Ludwig mit einem symbolischen Anstoß den Platz übergaben, bedankte sich Elmar Kaufmann bei den Eltern, die beim Bau mitgeholfen hatten. Er erklärte, dass die Sandschicht aufgebracht wurde, um den Platz spielbereit zu haben. Im Herbst soll dann die Entscheidung fallen, ob ein Rasenbelag aufgebracht oder der Sand ausgetauscht wird und damit ein Beach-Soccer-Feld ensteht. Die Kinder wünschen sich jedenfalls derzeit ein Beach-Soccer-Feld.

Davon konnten sich die vielen Zuschauer beim ersten Trittenheimer Beach-Soccer-Cup überzeugen. Die Mannschaften aus Kindern und Jugendlichen hatten einen Riesenspaß. Das Turnier entschied die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Trittenheim nach einem spannenden Endspiel gegen das "Dreamteam" für sich.