Glücksspiel in Wittlich Neue Spielhalle direkt neben der Kita – Ist das legal?

Wittlich/Mainz · Die geplante Eröffnung einer neuen Spielhalle wenige Meter neben einer Kindertagesstätte in Wittlich sorgt im Stadtrat für Zündstoff. Das Gesetz verbietet eigentlich Neueröffnungen von Spielhallen neben Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Spielhalle eröffnet In Wittlich: Ist das direkt neben Kita erlaubt?
Foto: TV/Christian Moeris

Darf wenige Meter neben einer Kindertagesstätte in den ehemaligen Räumen einer Schuhorthopädie im Vitelliuspark Wittlich eine neue Spielothek entstehen? Diese Frage, mit der sich Gremien der Stadt Wittlich bereits 2019 beschäftigt hatten, ploppte nun auch wieder in der jüngsten Stadtratssitzung auf. Dabei ist der Umbau der ehemaligen Schuhorthopädie  zur Spielhalle bereits weit fortgeschritten. Das mit Holz verkleidete Gebäude, das nur wenige Meter von der Kita in der Römerstraße entfernt liegt, wurde schon mit reichlich Reklame beklebt und die Spielhalle steht, so wie es aussieht, kurz vor der Eröffnung.