Spielplatz wird kleiner: Grundstück für größere Kita gebraucht

Wittlich · Aus über 2500 Quadratmetern werden 1500 Quadratmeter: Der öffentliche Spielplatz an der Ecke Talweg/Beethovenstraße in Wittlich wird verkleinert. Rund 1000 Quadratmeter werden für die Erweiterung der Kindertagesstätte Talweg benötigt.

Wittlich. Kinder haben in Wittlich viel offiziellen Platz zum draußensein: 28 Spiel- und acht Bolzplätze hat die Kreisstadt. Der älteste ist der an der heutigen Georg-Meistermann-Grundschule, der neueste ist für das Lüxemer Neubaugebiet Auf dem Weißrink geplant (der TV berichtete). Familie UND Volksfreund

Ein Neubaugebiet war auch einmal der Bereich Talweg/Beethovenstraße, und auch dort hat die Stadt Wittlich für Kinder gesorgt: Dieser Spielplatz ist einer der größten neben dem Gelände in der Römerstraße und dem Naturspielplatz Bölingerflur im Stadtteil Wengerohr. Nun wird er verkleinert. Denn das Grundstück gehört nicht der Stadt Wittlich, sondern der Katholischen Pfarrgemeinde St. Markus, und die saniert und erweitert aktuell ihre Kindertagesstätte am Talweg für insgesamt rund 1,85 Millionen Euro, davon 787 000 Euro städtischer Zuschuss. Für das Kita-Projekt braucht die Pfarrgemeinde 1000 Quadratmeter zusätzlich. Noch im August soll deshalb der Spielplatz verkleinert werden. 350 Tonnen Sand zum Buddeln

Die Kosten für Zaun, Eingangsverlegung, Spielgeräteabbau und Ähnliches habe die Stadt zu tragen, sagt Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung auf TV-Nachfrage. Immerhin hat die Stadt das Grundstück bislang ohne irgendwelche Pachtzahlungen nutzen können. Was genau an Spielgeräten abgebaut werde und was auf demselben Gelände wieder Verwendung finden könne, steht laut Jacoby noch nicht fest. Insgesamt investiert die Stadt jährlich rund 127 000 Euro in Unterhalt und Überwachung ihrer Spielplätze. Sie kontrolliert unter anderem die Sicherheit der Geräte oder die Sauberkeit. Verschmutzter Sand beispielsweise wird ausgetauscht. Insgesamt liegen immerhin 350 Tonnen zum Buddeln bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort