Sport- und Spielfest des SV Burg wieder ein Renner

Seit zehn Jahren wird an Fronleichnam vom SV Burg am Moselvorgelände für Alt und Jung ein Sport- und Spielfest durchgeführt. Bis heute hat dieses Fest nichts von seiner Attraktivität verloren, denn begeisternde Stimmung herrschte auch in diesem Jahr bei Sportlern, Zuschauer und Veranstalter.

 Das Radrennen auf der Crossbahn ist für die Jungen und Mädchen stets ein Renner. TV-Foto: Margot Melsheimer

Das Radrennen auf der Crossbahn ist für die Jungen und Mädchen stets ein Renner. TV-Foto: Margot Melsheimer

Burg. (mm) Spannende Spiele, sportliche Aktivitäten und Spaß waren wiederum Trumpf. Eröffnet wurde das Fest mit einem Fußballspiel von Jugendlichen aus Burg gegen eine Jugendmannschaft aus Enkirch und Reil. Bei dem sich anschließenden traditionellen Generationenkick, dem Spiel der Burger Bambinis gegen ihre Eltern, trug der Nachwuchs dank besserer Kondition mit 4:2 den Sieg davon. Danach begann das Fußball-Kleinfeldturnier mit 13 Freizeitmannschaften: Schiedsrichter waren Manfred Schorn und Egon Schnitzius. Das Finale bestritten der Jugendclub Reil gegen das Team Pernot, welches die Reiler gewannen.

Das Elfmeterschießen um den Schlosswanderpokal der Familie Dölbor, das alljährlich den Ausklang des Sport-und Spielfestes bildet, gewann das Team Pernot aus Enkirch.

Aber nicht nur die Fußballspieler kamen auf ihre Kosten. Für die jüngsten Kinder wurden nebenan auf dem Spielplatz von der Krabbelgruppe Burg Kinderwettkämpfe und Spiele durchgeführt.

Das Radrennen auf der Crossbahn für alle Altersklassen lockte über 30 junge Radrennfahrer aus Burg und den Nachbarorten an den Start. Sieger wurden Dominik Sauer-Lampe, Axel Schnitzius, Isabel Knod und Antonia Scher. Ein weiterer Höhepunkt war wieder der Luftballon-Wettbewerb. Jedes Kind erhielt einen Luftballon mit Namenskärtchen. Es gewinnt derjenige, dessen Luftballon am weitesten fliegt.

Mit Spannung wurde wieder das Fasswenzeln erwartet. Hierbei muß ein Fuderfass hochkant über ein Spielfeld gerollt werden. Neben dem Bier- und Weinstand waren die Kuchentheke der Frauenturn- und Gymnastikgruppe und der Backes-Spießbraten der Renner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort