Sportfest mit Backes-Hähnchen

KLEINICH. (urs) Grillschinken und Hähnchen aus dem Backes standen beim Sportfest des TuS Kleinich auf der Speisekarte. Um mit Angeboten wie diesen aufwarten zu können, nehmen die Kirchspieler einiges an Mühe auf sich.

 Endlich ist es so weit: Wilfried Altmeyer (rechts) und Erhard Weber holen die 90 Hähnchen Rost für Rost aus dem Backes heraus.Foto: Ursula Schmieder

Endlich ist es so weit: Wilfried Altmeyer (rechts) und Erhard Weber holen die 90 Hähnchen Rost für Rost aus dem Backes heraus.Foto: Ursula Schmieder

Die Vorbereitungen für die Pfingstmontag-Speisekarte beim Sportfest des TuS Kleinich begannen bereits am Vortag. 90 Hähnchen mussten gewaschen, getrocknet und gewürzt werden, bevor sie im dorfeigenen Backes in Reih und Glied auf den Pfannen Platz nahmen. Ab halb neun ging es am folgenden Morgen mit Feuermachen im Backes weiter. Dieser leistet dem Kirchspiel seit 1951 treue Dienste. Damals war er zusammen mit dem Gemeindehaus im Erdgeschoss gebaut worden. Noch heute wird dort alle sechs Wochen Brot gebacken. Herr der Pfingst-Pfannen war Erhard Weber. "Um 11.45 geht die erste Lage raus", informierte der Kleinicher über den Ablauf. 30 bis 45 Minuten später sei dann alles erledigt. Im Anschluss machten die Hähnchen sich per Kleintransporter auf den Weg zum Sportplatz, wo sie bereits heiß erwartet wurden. Bis auf die, die bereits vor Ort mit Töpfen in Empfang genommen worden waren. Was auch Besucher aus Hannover bevorzugt hatten, die sich endlich selbst vom allseits gelobten Geschmack überzeugen konnten. Die Backes-Hähnchen der Kleinicher Handballer bereicherten zum vierten Mal die Speisekarte des Sportfestes. Ebenso geschätzt wie das sonntägliche Rindfleisch oder der Grillschinken mit Sauerkraut und selbst gemachtem Meerrettich. Abgesehen vom Mittagstisch wissen die Sportler das Frühstück im Kirchspiel zu schätzen. Viele Spieler der rund 40 beteiligten Mannschaften hatten am Sportplatz gezeltet, wie TuS-Vorsitzender Stefan Buch berichtet. Das sei schon immer so gewesen. Daher hatten die Frauen am Pfingstmontag gut 100 Frühstücke in Sporthalle und Vereinsheim zu richten. Eine Rentner-Crew machte derweil das Zelt sauber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort