Sportverein Morbach macht sich fit für die Zukunft

Eine neue Zeitrechnung beginnt für den Sportverein Morbach (SVM) mit seiner Generalversammlung am Samstag. Dann soll das Konzept zur Weiterentwicklung des Vereins allen vorgestellt und in einer Satzungsänderung festgehalten werden.

 Modern und keine Angst vor der Zukunft: So präsentiert sich der Sportverein Morbach (SVM) mit seinem neuen Kids-Club. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Modern und keine Angst vor der Zukunft: So präsentiert sich der Sportverein Morbach (SVM) mit seinem neuen Kids-Club. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. (doth) "Die Wiege des SV Morbach stand beim Turnverein 09", so beginnt die Vereinsgeschichte, in der sich alles um König Fußball drehte. Heute bietet der SVM zursätzlich Tischtennis, Badminton und Wandern an, engagiert sich gesellschaftlich für den Ort und ist ein wichtiges Aushängeschild von Morbach.

"Wir sehen unsere Aufgabe längst nicht mehr nur im Sport, sondern wissen um unsere gesellschaftliche Verantwortung", macht der zweite Vorsitzende, Georg Schuh, deutlich. Der Verein brauche eine modernere Struktur, um mit den wachsenden Aufgaben Schritt zu halten.

Die soll am Samstag, 17. April, ab 20 Uhr im Hotel St. Michael in der Generalversammlung diskutiert und beschlossen werden. In mehreren Klausurtagungen ist das Konzept vom Vorstand erarbeitet worden. Die Gründe, warum der Verein zukunftsfähig gemacht werden muss, sieht Schuh in den Herausforderungen, die sich aus Geburtenrückgang, Überalterung der Gesellschaft, Zeitmangel, zunehmender Mobilität und wachsenden Ansprüchen an Dienstleistungen ergeben.

"Mit der ersten Mannschaft in die Rheinlandliga aufzusteigen ist für uns genauso wichtig wie die Stärkung der sozialen Kompetenzen aller Aktiven", erklärt der 50-Jährige. Die steigende Zahl der Aufgaben soll auf mehr Schultern verteilt werden. "Wir wollen nicht mehr für jede Kleinigkeit eine Vorstandssitzung einberufen müssen", so Schuh.

Künftig hat der Vorsitzende drei Stellvertreter. Auch der Geschäftsführer wird zwei "Ersatzleute" bekommen. Was nach Schuhs Meinung den Verein jedoch einen Riesenschritt voranbringt, sind neue, selbstständig, und mit eigenem Budget agierende Organisationsgruppen für Eventmanagement: ein "Sponsoring und Marketingteam", der "Presseclub", ein Team für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb sowie Wartung und Pflege. Ganz neu ist auch der "SVM-Kids-Club": Kleinkinder werden während Heimspielen von Fachpersonal beschäftigt und beaufsichtigt. Eltern stifteten Spielsachen und im Dachgeschoss des Sportlerheimes wird sogar ein Spielzimmer eingerichtet.

Modern präsentiert sich der Verein mit schmucker Sportanlage und ohne Schulden schon seit Längerem. Schuh nennt stellvertretend das Team, das für den Internetauftritt zuständig ist: "Da ist alles immer auf dem neuesten Stand, bei Heimspielen sogar mit Liveticker."

Eines bleibt jedoch unverändert: Die Jugendarbeit des SVM, denn, so Schuh: "Das zahlt sich immer aus."

Extra Sportverein Morbach: Gegründet 1929. Vorsitzender war Karl Dreyer. Vier Sportarten, Fußball, Tischtennis (seit 1949), Wandern (seit 1978) und Badminton (seit 2000) werden angeboten. Der SVM hat 530 Mitglieder, darunter mehr als 200 im Alter zwischen drei und 18 Jahren. 29 Fußball-Jugendmannschaften kämpfen in der Jugend-Spiel-Gemeinschaft (JSG) Morbach um Punkte. Rund 85 Trainer, Betreuer, Eltern und andere helfenden Hände halten den Verein am Laufen. Informationen unter www.svmorbach.de. (doth)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort